Football Manager 2020 | Die Verpackung ist essbar

von Henry Hoffmann (Mittwoch, 18.09.2019 - 15:31 Uhr)

Nein, das ist kein Witz: Football Manager 2020 kommt in einer Verpackung, die theoretisch essbar ist. Hinter dieser witzigen Aussage steckt aber ein sehr ernstes Thema.

Alle Infos zum Spiel
• Genre: Simulation
• Plattformen: Nintendo Switch, Android, PC, IOS

Das kommt jetzt

Miles Jacobson, Studio Director bei Sports Interactive, erklärt im Zuge eines Unboxing neben Hector Bellerin, seines Zeichens Fußballer beim britischen Verein FC Arsenal, dass die Verpackung des neuen Teils der "Football Manager"-Serie aus fast 100 Prozent recyclebarem Material besteht. Laut Gamesindustry.Biz soll das auch auf alle folgenden Teile zutreffen.

So besteht die Pappverpackung aus 100 Prozent recyclebarem Material, die Plastik-Hülle aus sogenanntem Hochdruckpolyethylen (auch vollständig recyclebar), einschließlich der Anleitung und Tinte. Jacobson selber erwähnt, dass man die Pappe auch als Veganer bedenkenlos essen kann, für den Fall, dass es jemand unbedingt möchte.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Der enthaltene Datenträger ist weder essbar, (ohne gesundheitliche Folgen zumindest) noch aus recyclebarem Material.

Jacobson selber erwähnt im Video, dass diese umweltschützende Verpackung keinen finanziellen Vorteil bietet und ganz im Gegenteil sogar 30 Prozent teurer ist als herkömmliche Plastikverpackungen. Ihm geht es dabei um den Umweltschutz. Den finanziellen Verlust könne man laut seinen Aussagen durch günstigere Entsorgungskosten übriggebliebener Exemplare und günstigerem Vertrieb der Ware ausgleichen.

Die Idee kam ihm durch eine Umfrage auf Twitter zum Thema Klimawandel. Dabei erhielt er den Eindruck, dass viele Menschen empfinden, Firmen würden zu wenig oder gar nichts zu einer Verbesserung beitragen. Letzten Endes erwähnt Jacobson, dass allein durch diese Maßnahme schon 20 Tonnen an Plastik eingespart werden. Und das bei einem vergleichsweise kleinen Spiel.

Es gibt tatsächlich Menschen, die den Klimawandel als groß angelegten Schwindel und Verschwörungstheorie bezeichnen. Das ist Blödsinn. Aber würdet ihr solchen Irrsinn durchschauen? Findet im Quiz heraus, ob ihr Verschwörungstheorien von Spiele-Stories unterscheiden könnt:

Entwickler Sports Interactive setzt ein Zeichen für die Umwelt und gestaltet die Verpackung von Football Manager aus nahezu vollständig recyclebarem Material. Angeblich soll es sogar essbar sein. Auch wenn wir bereit sind, das zu glauben, raten wir dennoch davon ab, dies auszuprobieren.

Letzte Inhalte zum Spiel

Controller funktioniert zu Beginn nur teilweise kabellos

Stadia | Controller funktioniert zu Beginn nur teilweise kabellos

Der Wireless Controller von Google Stadia ist offenbar zu Beginn nur eingeschränkt kabellos nutzbar. Ledigl (...) mehr

Weitere News

* Werbung