Saints Row 2 | Entwickler behebt Bug nach 10 Jahren

von Jascha Ihmann (Dienstag, 15.10.2019 - 18:14 Uhr)

Kaum zu glauben, aber nach fast zehn Jahren nach dem ursprünglichen Release soll Saints Row 2 ein Update erhalten, auf das Fans sehnlich gewartet haben.

Saints Row 2: Endlich kommt die Rettung für die PC-Version.Saints Row 2: Endlich kommt die Rettung für die PC-Version.

Alle Infos zum Spiel
• Genre: Action-Adventure
• Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
• Release: 17. Oktober 2008 (PS3, Xbox 360) 23. Januar 2009 (PC)
• Weitere Artikel: Klonkrieg: Ich wär' so gerne GTA (Special)

Das kommt jetzt

Saints Row 2 auf dem PC ist seit Jahren praktisch unspielbar.

Wie Kotaku berichtet, hat Entwickler Volition in einem Livestream auf Twitch ein Update für eben jene Version angekündigt.

Bisher war Saints Row 2 nur mithilfe von bestimmten Mods flüssig spielbar. Das soll sich nun aber ändern. Der Entwickler hat den lange verloren geglaubten Quellcode des Spieles wiedergefunden. Ab sofort arbeitet ein "Zwei Mann"-Team an dem zehn Jahre alten Spiel, um es auf modernen Systemen wieder zum Laufen zu bringen.

Der PC-Port, der ein Jahr nach der Konsolen-Version kam, wurde von CD Projekt Red erstellt, nicht von Volition. Als THQ 2012 Insolvenz anmelden musste, dachte der Entwickler, der Quellcode sei für immer verloren. Bis er sieben Jahre später wieder auftauchte.

Die "reparierte" Version wird es erstmalig auch mit allen konsolenexklusiven DLCs auf Steam geben. Einen Release der gepatchten Version gibt es indes noch nicht, wir werden euch jedoch auf dem Laufenden halten.

Der skandalöse Zustand der PC-Version von Saints Row 2 hat hoffentlich bald ein Ende. Findet in der Zwischenzeit heraus, ob es sich in unserem Quiz um einen echten Videospiel-Skandal handelt oder wir uns die Geschichten selber ausgedacht haben.

Während sich die Serie ab dem dritten Teil deutlich weniger ernst nimmt, versucht Saints Row 2 noch eine echte Alternative zu GTA zu sein. Nicht wenige halten es für den besten Teil der gesamten Reihe. Jetzt eine verbesserte Version mit allen verfügbaren DLCs zu haben, wird viele PC-Spieler freuen.

Saints Row-Serie



Saints Row-Serie anzeigen

Wechsel zu Bethesda und ein neuer Name

Human Head Studios | Wechsel zu Bethesda und ein neuer Name

Human Head Studios, das Studio hinter Spielen wie Rune 2 oder Brink, schließt seine Pforten. Allerdings (...) mehr

Weitere News

* Werbung