EA | Die Sims und Co. bald wieder auf Steam verfügbar?

von Florian Rudolph (Montag, 28.10.2019 - 13:43 Uhr)

Es ist schon ein paar Jahre her, seit Electronic Arts (EA) mit Origin eine eigene Distributionsplattform für seine Spiele entwickelt hat. Nun sind scheinbar ein paar Hinweise aufgetaucht, dass EA plant, Spiele zeitnah wieder auf Steam anzubieten.

Die Sims-Reihe mit all ihren Erweiterungen ist eine der beliebtesten Spiele im Angebot von EA.Die Sims-Reihe mit all ihren Erweiterungen ist eine der beliebtesten Spiele im Angebot von EA.

Was wir bisher wussten

Nach den Vorreitern EA Store und dem EA Downlad Manager ging 2005 mit EA Origin die Vertriebsplattform für sämtliche EA-Spiele an den Start. Damit versuchte Electronic Arts eine Konkurrenz zum Branchenprimus Steam aufzubauen. Seit 2011 werden auch Spiele von anderen Publishern auf Origin vertrieben.

Mit dem Launch des eigenen Stores wurden die angebotenen Spiele auf der Konkurrenz-Plattform immer weniger. Lediglich mit Mitkonkurrent Uplay gibt es seit einiger Zeit eine Kooperation, bei der beide Publisher ausgewählte Spiele auf der jeweils anderen Plattform zum Kauf anbieten.

Das kommt jetzt

Nun berichtet VG24/7 von einer eventuellen Rückkehr einiger EA-Spiele zu Steam. Grund dafür ist ein Tweet von EA, der ein Video einer dampfenden Tasse zeigt. Dabei sei der Inhalt der Tasse weniger wichtig. Den Fokus legt die Seite eher auf den Dampf, der aus der Tasse kommt. Das englische Wort für Dampf lautet übrigens Steam.

Doch damit nicht genug. Ein anderer Twitter-User namens RobotBrush fand einen weiteren Hinweis auf den bevorstehenden Einstieg einiger Origin-Spiele in den Steam-Store:

Die Schlussfolgerung aus diesen beiden Tweets ist, dass EA-Spiele in naher Zukunft höchstwahrscheinlich auf Steam erworben werden können. Beim Start des Spiels soll jedoch trotzdem der Origin-Launcher benötigt werden.

Das Steam-Logo ist wahrscheinlich jedem geläufig. Auch das orangefarbene "O" von Origin kennt ihr sicherlich. Aber könnt ihr auch die Logos der folgenden Spiele in unserem Quiz erraten?

Erkennst du diese Logos zu Spielen?

Was ist eure Meinung zu EA-Spielen auf Steam? Fändet ihr eine gemeinsame Spielebibliothek gut, oder seid ihr zufrieden, so wie es derzeit ist? Teilt eure Meinung gerne mit uns im Kommentar-Bereich.

News gehört zu diesen Spielen

Die Sims 4
Streamer schlägt schwangere Partnerin - Strafmaß steht nun fest

Twitch | Streamer schlägt schwangere Partnerin - Strafmaß steht nun fest

Ein australischer Twitch-Streamer schlägt seine schwangere Freundin. Diese Nachricht machte letztes Jahr Wel (...) mehr

Weitere News

* Werbung