Civilization 6 | Die Presse jubelt, einige Spieler wollen ihr Geld zurück

von Jascha Ihmann (Montag, 25.11.2019 - 11:42 Uhr)

Strategie-Spiele auf Konsole sind ein heikles Thema. Oft siegen Maus und Tastatur über den Controller, oder es endet in einer fummeligen Klickerei. 2K Games geht trotzdem den Schritt und veröffentlichte Civilisation 6 auch für die Konsolen. Das sagen die Pressestimmen und die Spieler zu der Version.

Die Steuerung von Civilization 6 wurde an die Konsolen angepasst.Die Steuerung von Civilization 6 wurde an die Konsolen angepasst.

Alle Infos zum Spiel
• Genre: Strategie-Spiel
• Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
• Release: 21. Oktober 2016 (PC), 16. November 2019 (Switch) 22. November 2019 (PS4, Xbox One)
• Weitere Artikel: Test - Civilization 6 | Wenn der Sessel zum Thron avanciert

Das kommt jetzt

Auf Metacritic sammeln sich Wertungen zu den Konsolenfassungen von Civilization 6. Bei aktuell 13 Kritiken kommt ein Wertungsdurchschnitt von sehr guten 88 Punkten zustande.

COGconnected zeigt sich mit 92 Punkten begeistert:

Einfach gesagt: Wenn ihr 4X-Spiele mögt oder Civilization-Fans seid, müsst ihr dieses Spiel spielen. Aber ihr braucht mich nicht, um euch das zu sagen, oder? Ihr habt es schon auf dem Schirm und Sid Meier's Civilization 6 befindet sich bereits in eurer Download-Warteschlange. Falls das nicht der Fall ist, habt ihr jetzt die Möglichkeit, diesen Umstand zu ändern.

Metro GameCentral vergibt 90 Punkte und meint:

Ein weiterer hervorragender Konsolen-Port mit überraschend intuitiver Steuerung, einer Fülle an Inhalten und Einstellungsmöglichkeiten, die dieses Spiel zu einem der besten Strategie-Spiele aller Zeiten macht.

Gamersky zückt ebenfalls eine hohe Wertung von 87 Punkten mit dem Fazit:

Die Konsolen-Version enthält die Erweiterungen "Rise & Fall" und "Gathering Storm". Die Gameplay-Erfahrung und die Steuerung funktionieren perfekt. Ein "must buy" für jeden Civilization-Fan.

Das Schlusslicht bildet derzeit CGMagazine mit immer noch guten 80 Punkten und schreibt:

Civilization 6 ist ein solider Port, in dem die Stärken und Schwächen des Spiels erhalten bleiben.

In unserem "spieletipps"-Test vergibt Ove 84 Punkte und meint:

Civilization 6 bietet eine zwar nicht immer gleichwertige aber dennoch sehr gelungene Umsetzung für die Konsolen.

Anders sieht es allerdings bei den Spielerwertungen aus. Die aktuell 20 Beiträge der Nutzer von Metacritic ergeben einen Durchschnittswert von 5,9 von 10 möglichen Punkten. Das liegt wohl vor allem daran, dass einige Nutzer 0 Punkte vergeben haben. Begründet wird das damit, dass der Multiplayer "kaputt" sei. Die Spieler, die hier 0 Punkte vergeben, verlangen aus diesem Grund im Wertungstext ihr Geld zurück.

Unseren kompletten Test-Bericht zum Spiel könnt ihr hier lesen!

Erkennt ihr Spiele und Konsolen an den Werbetexten?

Die Meinung der Presse und die der Nutzer gehen weit auseinander. Habt ihr euch Civilization 6 für die Konsole geholt? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Neuer Trailer zum Spiel von Platinum Games

Babylon's Fall | Neuer Trailer zum Spiel von Platinum Games

Nach einer langen Zeit des Schweigens haben Square Enix und Platinum Games ein neues Video zu Babylon's Fall pr (...) mehr

Weitere News

* Werbung