Steam | Valve straft schlechtes Benehmen von Publishern ab

von Tom Lubowski (Mittwoch, 27.11.2019 - 10:14 Uhr)

Unruhestifter mag niemand. Das sieht offenbar auch Valve so, denn kürzlich wurden nahezu 1.000 Spiele aus der Steam-Bibliothek entfernt. Schuld daran sollen die entsprechenden Publisher sein.

Alle Infos zur Plattform
• Plattformen: Steam
• Weitere Artikel: Steam-Feature | Erlebt klassische Koop-Spiele über das Internet

Das kommt jetzt

Die "Steam Tools"-Angaben zeigen, dass die Liste der gebannten Spiele sich in den letzten Stunden rasant gefüllt hat.Die "Steam Tools"-Angaben zeigen, dass die Liste der gebannten Spiele sich in den letzten Stunden rasant gefüllt hat.

Sucht ihr auf Steam nach Glasswinged Ascension oder Mind Trap, dann werdet ihr ab sofort nicht mehr fündig. Diese Spiele wurden von Valve nämlich im Rahmen einer groß angelegten Löschaktion aus dem hauseigenen Store entfernt, wie die Kollegen von PCGamesN berichten. Betroffen davon sind überwiegend Indie-Spiele. AAA-Spiele hingegen wurden im Rahmen dieser Entscheidung bisher nicht entfernt.

Ob die Auswahl der entfernten Spiele dabei einer bestimmten Systematik folgt, ist unbekannt. Die Entwicklerin Alexandra Frock weist allerdings via Twitter darauf hin, dass die meisten der gelöschten Spiele in Verbindung mit dem als Dagestan Technology bekannten und aus Russland stammenden Publisher stehen.

Was Valve jedoch konkret zu diesem Schritt bewogen hat, ist aktuell noch größtenteils unklar. Als Grund nannte der Steam-Entwickler lediglich, dass die abgestraften Publisher in der Vergangenheit durch "schlechtes Benehmen" und das Ausnutzen der Steamworks-Tools aufgefallen sind.

Steam steht und stand wegen vielerlei Dinge in der Kritik. Ein Punkt, der dabei immer wieder aufkommt, ist die fehlende Überwachung von Publishern in Bezug auf deren Umgang mit der Community, der oft fragwürdigen Qualität der Spiele und die Fälschung von Bewertungen. Vielleicht ist dies nun ein Schritt seitens Valve, mit den "Aufräumarbeiten" zu beginnen.

Tags: Steam  

Feature zeigt euch jetzt, wie lange ihr vor der Konsole hängt

Wenn ihr zockt, vergeht die Zeit gerne mal wie im Flug. Um den perfekten Überblick darüber zu haben (...) mehr

Weitere News

* Werbung