FIFA 20 | Fußball-Legende nach Nazi-Spruch entfernt

von Sören Wetterau (Donnerstag, 05.12.2019 - 14:11 Uhr)

Die "Sieg Heil"-Affäre rund um das niederländische Fußball-Idol Marco van Basten zieht eine weitere Konsequenz nach sich. EA hat den Ex-Nationalspieler aus FIFA 20 rausgeworfen.

Im Ultimate Team Modus wird Marco van Basten (nicht im Bild) vorerst nicht mehr auftauchen.Im Ultimate Team Modus wird Marco van Basten (nicht im Bild) vorerst nicht mehr auftauchen.

Für den einstigen Star der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft Marco van Basten sind es zurzeit keine ruhigen Wochen. Nach seinem TV-Eklat zieht nun auch EA Sports Konsequenzen und hat den früheren Offensiv-Star bis auf weiteres aus FIFA 20 entfernt. Die Ankündigung hat das Unternehmen im Spiel bekanntgegeben, wie die englischsprachige Webseite US Gamer berichtet:

"Uns sind die jüngsten Kommentare von Marco van Basten bekannt. Wir erwarten, dass unser Engagement für Gleichheit und Vielfalt in allen Bereichen unseres Spiels aufrechterhalten wird. Aus diesem Grund werden wir Marco van Basten suspendieren."

Grundlage für die Suspendierung ist der Ausspruch eines nationalsozialistischen Grußes seitens van Basten während eines TV-Interviews beim Spiel Ajax Amsterdam gegen Heracles Almelo. Am Ende des Interviews mit dem in Deutschland geborenen Trainer Frank Wormuth (Heracles Almelo) ist aus dem Hintergrund ein "Sieg Heil" von Marco van Basten zu hören.

Wenig später hat sich van Basten für die Äußerung entschuldigt und es als "deplatzierten Witz" bezeichnet. Er habe sich lediglich über die deutsche Aussprache des Reporters lustig machen wollen. "Es war nicht meine Absicht, die Menschen zu schockieren", so van Basten laut einem Artikel der Welt.

Wirklich passiert oder von uns ausgedacht?

Unklar ist noch, wie EA Sports mit den Ikonen-Karten von van Basten im Ultimate Team Modus umgeht, die sich bereits im Besitz der Spieler befinden. Zukünftig wird der niederländische Ex-Fußballer erst einmal nicht mehr in den Kartenpackungen enthalten sein.

Neues Detail könnte das Ende komplett ändern

Die Gemüter kochen derzeit hoch, wenn es um The Last Of Us 2 geht. Vor allem das Ende hat einige Spieler (...) mehr

Weitere News

* Werbung