PlayStation | Rekord als meistverkaufte Konsolenmarke der Welt

von Micky Auer (Montag, 09.12.2019 - 14:05 Uhr)

Die Marke PlayStation hat sich einen großen Weltrekord eingefangen: Guinness World Records verleiht Sonys PlayStation den Titel der bestverkauften Konsolenmarke der Welt.

Grund zur Freude im Hause Sony Interactive Entertainment. Wie das japanische Unternehmen stolz auf dem offiziellen Twitter-Account verkündet, gilt die Marke PlayStation ab dem 7. November 2019 mit 450 Millionen verkauften Einheiten als erfolgreichste Konsolenmarke der Welt. In diese beeindruckende Zahl fließen sämtliche Verkäufe von PS1, PS2, PS3 und PS4 ein.

Verliehen wurde das Rekord-Zertifikat von Guinness World Records zum 25. Jahrestag des Releases der ersten PlayStation. Passenderweise fand auch gerade die Verleihung der 25. jährlichen PlayStation Awards statt. Während der Veranstaltung wurde übrigens noch nicht viel über das nächste Mitglied der PS-Familie, nämlich die PlayStation 5, geäußert. Klarerweise erhofft sich der Konzern, durch die kommende Hardware den Rekord noch weiter auszubauen.

Die erste PlayStation, die 1994 in Japan erschien, sollte den Markt revolutionieren. Bis zu diesem Zeitpunkt lag das Konsolengeschäft fest in den Händen von Nintendo und Sega. Sony, als neuer Mitspieler in der Branche, konnte von seiner damals noch jungen Hardware über 100 Millionen Einheiten weltweit absetzen und zählte fortan mit zu den "Major Players" im Geschäft. Der Erfolg wurde vom Nachfolgemodell PlayStation 2 noch übertroffen. Über 157 Millionen Stück gingen von der PS2 über die Ladentheken dieser Welt.

Die PS3 stellte einen Knick in der Erfolgsgeschichte dar und musste der Xbox 360 von Microsoft die Markführerschaft überlassen. Doch ging es mit dem Release der PlayStation 4 wieder steil bergauf für Sony. Das Ergebnis schlägt sich nun unter anderem in einem marketinträchtigen Weltrekord nieder.

Erkennt ihr Spiele und Konsolen an den Werbetexten?

Noch ist nicht viel über die PS5 bekannt. Es wird aber allseits damit gerechnet, dass ein Release im Herbst 2020 erfolgen soll. Dass der Erfolgsgeschichte der Marke PlayStation dann ein neues Kapitel hinzugefügt wird, ist zwar sehr wahrscheinlich, aber längst nicht garantiert. Es bleibt spannend für uns alle!

Gaming-Tastatur mit RGB, Maus & Pad jetzt günstig

Bei MediaMarkt gibt es derzeit ein Gaming-Bundle von Corsair zu einem besonders attraktiven Preis. Wer eine G (...) mehr

Weitere News