Disco Elysium | Entwickler danken Marx und Engels bei Preisübergabe

von René Wiesenthal (Freitag, 13.12.2019 - 16:25 Uhr)

Die Game Awards 2019 waren äußerst ereignisreich. So war es gar nicht unwahrscheinlich, dass kleine Besonderheiten der Show im Rauschen untergehen würden. Zwei Indie-Entwickler fielen aber bei all den Highlights trotzdem auf - mit einer ganz besonderen Danksagung.

Marx und Engels liefern den politischen Unterbau von Disco Elysium.Marx und Engels liefern den politischen Unterbau von Disco Elysium.

Das Indie-Rollenspiel Disco Elysium hat ordentlich abgeräumt bei den diesjährigen Game Awards: Ganze vier Preise konnte das einzigartige Spiel der Jury entlocken. Darunter auch einen für das beste Indie-Spiel des Jahres.

Entgegengenommen wurde dieser unter anderem von Helen Hindpere vom Team ZA/UM, das sowohl für die Entwicklung als auch das Publishing von Disco Elysium verantwortlich ist. Wie es üblich ist, bedanken sich die Empfänger eines Preises auf Award Shows bei verschiedenen Menschen, die das ausgezeichnete Werk ermöglicht haben – so auch Hindpere. Zum Ende ihrer Danksagungen erwähnte sie dabei zwei für eine solche Verleihung eher außergewöhnliche Namen: Marx und Engels.

Entwickler danken Marx und Engels auf den Game Awards

Karl Marx und Friedrich Engels waren zwei politische Philosophen, die zur Mitte des 19. Jahrhunderts etwa das berühmte Manifest der Kommunistischen Partei verfasst haben. Darin formulieren die beiden Ökonomen die Grundlagen des Kommunismus, in ihrer Lehre und Ideologie thematisierten sie unter anderem den Klassenkampf und das Bestreben nach gleicher Verteilung von Ressourcen unter allen Mitgliedern einer Gesellschaft.

Diese Themen sind auch Inspiration und inhaltlicher Unterbau von Disco Elysium, das in einer fiktiven Stadt spielt, die Schauplatz einer gescheiterten Kommunistischen Revolution war. Ihr spielt darin einen alkoholkranken Ermittler, der einem Mordfall nachgeht. Um die Vordenker des Settings von Disco Elysium anzuerkennen, dankt Autorin Helen Hindpere also Marx und Engels für „die Bereitstellung der politischen Bildung“. Einen Video-Mitschnitt der Danksagung könnt ihr beim Magazin Kotaku finden, wenn ihr sie noch einmal aus dem Mund der Gewinner hören möchtet.

Wir erraten aus welchem Teil von Deutschland ihr kommt, anhand der Spiele die ihr zockt

Wer Disco Elysium noch nicht gespielt hat, sollte das möglicherweise nachholen. Wenn ihr keinen PC besitzt oder lieber an der Konsole spielt, müsst ihr euch noch bis Anfang 2020 gedulden. Dann soll das ungewöhnliche Rollenspiel auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Tags: Politik  

News gehört zu diesen Spielen
Geralt wird von eifersüchtiger Yennefer verfolgt

Geralt hat in The Witcher 3: Wild Hunt eine ganze Menge Liebschaften. Seine alte Flamme Yenefer ist ihm jetz (...) mehr

Weitere News