Pro Evolution Soccer | Ex-Nationalspieler Mesut Özil wird aus Spiel verbannt

von Mandy Strebe (Donnerstag, 19.12.2019 - 14:38 Uhr)

Der Fußball-Star Mesut Özil ist ab sofort nicht mehr Teil von Pro Evolution Soccer. Der Spieler gab auf seinen “Social Media“-Accounts ein politisches Statement ab und sorgte somit offenbar für Unmut bei dem Publisher, der den Vertrieb für China übernimmt.

Der Ex-Nationalspieler wird nicht mehr in Pro Evolution Soccer verfügbar sein - zumindest in der chinesischen Version.Der Ex-Nationalspieler wird nicht mehr in Pro Evolution Soccer verfügbar sein - zumindest in der chinesischen Version.

Was wir bisher wussten

Der Arsenal-Spieler Mesut Özil hat ein politisches Statement zur Unterdrückung der Uiguren in China auf Instagram und Twitter veröffentlicht, in dem er seine Solidarität zur türkischsprechenden Minderheit bekundet. Nachdem bereits das chinesische Staatsfernsehen CCTV eine Liveübertragung zwischen dem FC Arsenal und Manchester City aus dem Programm strich, erwarten den Ex-Nationalspieler jetzt weitere Konsequenzen.

Was neu ist

Wie die Webseite Laola1 berichtet, hat das chinesische Unternehmen NetEase (chinesischer Vertriebspartner des japanischen Videospielentwicklers Konami) veranlasst, dass der Arsenal-Profi in China aus dem Spiel entfernt wird.

Das Unternehmen hat in einem Tweet veröffentlicht, dass Mesut Özil die Gefühle chinesischer Fans verletzt habe und sie dies nicht verstehen, akzeptieren oder vergeben können. Auch der Fußballverein FC Arsenal hatte sich von der öffentlichen Positionierung von Mesut Özil distanziert.

Nach einem Skandal um den niederländischen Ex-Nationalspieler Marco van Basten ist dies bereits der zweite Vorfall in kurzer Zeit, bei dem ein bekannter Fußballspieler aus einem Videospiel entfernt wurde.

Wirklich passiert oder von uns ausgedacht?

Wie sehr sich Mesut Özil an dieser Tatsache stören wird, bleibt abzuwarten. Chinesische Fans des Fußball-Stars dürften diese Neuigkeiten allerdings nicht sehr erfreuen. Wie findet ihr die Entscheidung des Unternehmens? Spielt ihr Pro Evolution Soccer? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Kommt jetzt der letzte große Hit für die PS4 dieses Jahr?

Ein letztes großes Hurra für die PlayStation 4: Sony veröffentlicht in die (...) mehr

Weitere News

* Werbung