Für Pokémon-Fans | Neues Switch-Spiel sorgt für Sammel-Nachschub

von René Wiesenthal (Dienstag, 14.01.2020 - 11:29 Uhr)

Wenn ihr bei Pokémon Schwert & Schild schon alles gesehen habt, euer Hunger nach Monstersammeln aber noch nicht gestillt ist, aufgepasst: Der Pokémon-Klon Nexomon kommt auf die Nintendo Switch.

Nexomon sieht Pokémon wohl nicht ohne Grund ähnlich. Links: Schwert & Schild, rechts: Nexomon.Nexomon sieht Pokémon wohl nicht ohne Grund ähnlich. Links: Schwert & Schild, rechts: Nexomon.

Vielleicht sagt nicht jedem der Name Nexomon sofort etwas. Das Indiespiel vom Hersteller und Entwickler Vewo Interactive wird euch aber sicher auch als Neuling bekannt vorkommen. Denn es ist mehr als offensichtlich, dass sich die Schöpfer des Spiels für ihr Sammelabenteuer stark von den Pokémon-Spielen haben inspirieren lassen: Im ersten Nexomon-Spiel für Mobilgeräte fangt ihr bis zu 300 Nexomon und lasst sie dann in Rundenkämpfen gegen andere antreten. Die PC-Version des Spiels sammelt auf Steam seit dem "Early Access"-Release am 29. November 2019 überwiegend positive Nutzerkritiken. Die Mobile-App erhält im Play-Store viereinhalb von fünf möglichen Punkten.

Pokémon-Klon Nexomon kommt auf Switch

Wie Vewo auf Twitter vermeldet, wird die Franchise auch auf Nintendo Switch erscheinen:

Der Switch-Ableger trägt den vollständigen Titel Nexomon: Extinction. Und wird er sich an den bisherigen Nexomon-Spielen orientieren, steht euch ein Klon klassischer Pokémon-Spiele bevor. Im Trailer zu Nexomon für PC etwa kriegt ihr einen Vorgeschmack auf das, was euch erwartet:

Bisher hat Vewo nich nicht verkündet, ob es sich bei Nexomon für die Switch um einen Port oder ein völlig neues Spiel der Reihe handeln wird. So oder so wissen Pokémon-Fans aber bereits mit der Ankündigung, dass das Spielprinzip für sie interessant ist.

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Pokédex-Einträge?

Könnt ihr euch vorstellen, dass ein Pokémon-Klon, der als Mobile-Spiel begonnen hat, Pokémon Schwert & Schild auf Switch das Wasser reichen kann? Oder denkt ihr, Nexomon geht nach hinten los? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Fans zeigen, wie es besser geht

"Among Us"-Spieler haben eine rettende Idee. Bildquelle: Getty Images/ AaronAmatEinige Fans auf Reddit bef& (...) mehr

Weitere News