The Last of Us 2 | Doch kein PlayStation-Exklusivspiel mehr?

von Manuel Karner (Mittwoch, 22.01.2020 - 11:20 Uhr)

Könnte mit The Last of Us 2 eines der letzten bislang bestätigten PS4-Exklusivspiele auch für PC erscheinen? Ein von Naughty Dog veröffentlichtes Stellenangebot gibt Grund zu der Annahme.

The Last of Us 2 soll am 29. Mai für PS4 erscheinen.The Last of Us 2 soll am 29. Mai für PS4 erscheinen.

The Last of Us 2 auch für PC?

Naughty Dog hat eine Stellenanzeige veröffentlicht, die darauf schließen lassen könnte, dass The Last of Us 2 auch eine PC-Umsetzung erhält. In der Jobanzeige wird explizit nach einem Programmierer gesucht, der über Kenntnisse von Programmierschnittstellen wie DirectX 12 und Vulkan verfügt. Zudem wäre ein „gründliches Verständnis der aktuellen GPU-Architekturen“ (darunter AMD GCN und Nvidia CUDA) von Vorteil.

Das Interessante daran: Sowohl Sonys PlayStation 5, als auch Microsofts Xbox Series X verwenden einen AMD-Grafikchip. Nvidia-GPUs finden hingegen häufig in PCs Verwendung. Abseits davon ist in der Stellenausschreibung von „Programmiererfahrung mit Konsole oder PC“ die Rede.

Dass ein Sony-exklusives Flaggschiff wie The Last of Us 2 für den PC veröffentlicht werden soll, lässt aber - trotz der eben genannten Hinweise - Zweifel zu. Zwar tauchten jüngst Gerüchte darüber auf, dass auch Horizon: Zero Dawn für den PC erscheinen soll, aber das Action-Adventure rund um die Jägerin Aloy hat immerhin bereits einige Jahre auf dem Buckel – außerdem wurde auch hier die PC-Portierung noch nicht offiziell bestätigt.

Könnt ihr Verschwörungstheorien von Spiele-Stories unterscheiden?

Eine Stellenanzeige von Naughty Dog lässt Fans hoffen, dass The Last of Us 2 neben PlayStation 4 auch für PC erscheint. Ob da etwas dran ist, wird die Zeit zeigen. Bislang hat Entwicklerstudio Naughty Dog jedenfalls noch keine Stellungnahme dazu abgegeben.

News gehört zu diesen Spielen
Sänger von Blink 182 performt Hit auf Ellies Gitarre

The Last of Us 2 ermöglicht es Gamern, auf Ellies Gitarre zu spielen. Der Sänger von Blink 182 konn (...) mehr

Weitere News

* Werbung