The Witcher-Serie | Netflix-Rekord mit Staffel 1 - und etwas Schummelei

von Mandy Strebe (Mittwoch, 22.01.2020 - 17:30 Uhr)

Die erste Staffel der Witcher-Serie ist in aller Munde und konnte eine riesige Anzahl an Zuschauern begeistern. Aufgrund einer neuen Vorgehensweise von Netflix, Zuschauerzahlen zu messen, wurde bei dieser Rekordstatistik allerdings etwas nachgeholfen.

Netflix hilft bei den Zuschauerzahlen seiner Erfolgsserie rund um Geralt dem Hexer etwas nach.Netflix hilft bei den Zuschauerzahlen seiner Erfolgsserie rund um Geralt dem Hexer etwas nach.

"The Witcher"-Serie auf Netflix: Zuschauerzahlen um etwa 35 % angehoben

Die erste Staffel von The Witcher ist ein voller Erfolg und kann laut Finanzbericht von Netflix auf eine stolze Zuschauerzahl von 76 Millionen blicken. Aus dem finalen Bericht für 2019 geht hervor, dass die Serie damit die erfolgreichste Debütstaffel überhaupt sei und somit offenbar einen Rekord aufstelle.

Die unglaubliche Zahl von 76 Millionen wurde allerdings um etwa 35 Prozent nach oben geschraubt, da Netflix die Vorgehensweise bei der Erfassung von Zuschauerzahlen verändert hat. Zuvor zählte ein Film oder eine Serienepisode als "geschaut", wenn mit einem Account tatsächlich 70 Prozent davon gesehen wurden. Nun reicht eine Zugriffszeit von mindestens zwei Minuten beim Anschauen aus, um als Zuschauer in den Statistiken aufgenommen zu werden.

Da es sich bei The Witcher um eine Netflix-Produktion handelt, sind solche Zahlen natürlich unglaublich wichtig, um die Popularität der Inhalte zu steigern. Daher sollten solche Statistiken, die die Staffel als Rekordhalter küren, wirklich genau betrachtet werden.

The Witcher 3: Das Spiel erreicht Rekordzahlen auf Steam

Das Spiel The Witcher 3: Wild Hunt kann seit Serienstart auch mit beeindruckenden Zugriffszahlen glänzen. Das RPG wird wieder vermehrt gespielt und konnte dank der Serie über 90.000 gleichzeitige Spieler verbuchen.

Die Veröffentlichung von The Witcher 3 liegt mittlerweile fast fünf Jahre zurück, daher sind diese Zahlen umso beeindruckender und zeigen, welchen Einfluss die Serie auf das Spiel hat. Genaue Verkaufszahlen seit dem Serienstart sind noch nicht bekannt, allerdings dürften auch diese in die Höhe geschnellt sein.

Der ultimative "The Witcher"-Test

Auch wenn Netflix mit diesen Statistiken die Zuschauerzahlen der The Witcher-Serie ins rechte Licht rückt, ist die erste Staffel trotzdem ein echter Erfolg. Wie steht ihr zu diesem Thema? Und seit ihr Fan der Serie? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

News gehört zu diesen Spielen

The Witcher 3 - Wild Hunt
Der neue Karfunkel erzürnt Fans

Final Fantasy 7 Remake | Der neue Karfunkel erzürnt Fans

Zum Remake von Final Fantasy 7 wurden neue Screenshots veröffentlicht, und mit ihnen ein paar neue Ch (...) mehr

Weitere News

* Werbung