Videospielkultur

Nintendo | Gewinnt Klage - das Aus für Mario, Yoshi und Co. in den Straßen von Tokyo

von Tom Lubowski (Donnerstag, 30.01.2020 - 16:20 Uhr)

Die beliebten Go-Karts mit Mario-Motiven auf den Straßen Tokyos sind bald Geschichte: Nintendo zog gegen ein Unternehmen vor Gericht, welches eine Reallife-Version von Mario Kart anbot - und gewann.

Mario-Karts auf den Straßen, angeboten von Mari Mobility - Nintendo gab für dieses Projekt allerdings kein grünes Licht.
Mario-Karts auf den Straßen, angeboten von Mari Mobility - Nintendo gab für dieses Projekt allerdings kein grünes Licht.

Publisher Nintendo gibt auf seiner Webseite bekannt, dass ein japanisches Gericht den Fall zu Gunsten des Videospielherstellers entschieden hat. Gegenstand des Streits ist das Unternehmen Mari Mobility, einem der beliebtesten Go-Kart-Betreiber in Tokyo, welches Touren im Stile eines "Mario Kart"-Spiels anbietet - ohne eine Erlaubnis von Nintendo eingeholt zu haben.

Die rechtliche Auseinandersetzung der beiden Parteien zog sich bereits seit 2017 hin. Bereits 2018 verurteilte ein Gericht den Go-Kart-Anbieter Mari Mobility zu einer Geldstrafe von zehn Millionen Yen (ungefähr 83.000 Euro). Nun gelingt Nintendo mit dem Urteil der finale Sieg gegen den nicht lizensierten Go-Kart-Anbieter: Das japanische Gericht verurteilt das Unternehmen zu einer Geldstrafe von 50 Millionen Yen (ungefähr 416.000 Euro) wegen der Verletzung des geistigen Eigentums.

Mari Mobility hat nach dem vernichtenden Urteil allerdings schon einen neue Idee, um die Go-Karts gekonnt in Szene zu setzen. Das Unternehmen nennt sich jetzt Street Kart und stellt Superhelden in den Mittelpunkt ihrer Attraktion. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht bald Marvel an die Pforten von Street Kart klopft.

Seid ihr Experten? Dann beweist es in unserem Experten-Quiz

Nintendo wird damit das Straßenbild von Tokyo zum Leidwesen der Touristen verändern. Wie findet ihr das Reallife-Mario-Kart? Seid ihr auch schon einmal als Mario durch die Straßen von Tokyo gefahren oder bevorzugt ihr dafür weiterhin die Switch? Erzählt uns davon in den Kommentaren!

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nintendo | Gewinnt Klage - das Aus für Mario, Yoshi und Co. in den Straßen von Tokyo
News gehört zu diesen Spielen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website