Nintendo | Banjo-Kazooie-Entwickler lüften ein altes Geheimnis

von Mandy Strebe (Samstag, 08.02.2020 - 09:00 Uhr)

Ein Videospielentwickler und ehemaliger Journalist plaudert jetzt aus dem Nähkästchen und verrät, woher die Namen von Banjo und Kazooie stammen. Die Familie des ehemaligen Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi spielt dabei eine wichtige Rolle.

Das beliebte Kultspiel Banjo-Kazooie hat viele Fans - aber woher stammen die Namen des bekannten Duos?Das beliebte Kultspiel Banjo-Kazooie hat viele Fans - aber woher stammen die Namen des bekannten Duos?

Banjo-Kazooie: Sohn und Enkelsohn von Yamauchi sind Namensgeber

Wie Andy Robinson in seinem Blog auf Videogameschronicle berichtet, habe er auf einer Japan-Tour in netten Kneipengesprächen erfahren, dass die wahren Namensvetter von Banjoo und Kazooie aus der Familie des ehemaligen Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi stammen sollen.

Yamauchis Sohn trägt den Namen Banjo Yamauchi und sein Enkelsohn heißt Katsuhito Yamauchi, dessen Kurzform Katsuhi ist. Kombiniert man diese beiden Namen ist das Wortkonstrukt Banjo-Kazooie geschaffen. Und dieser Umstand ist kein Zufall, wie sich Robinson auf Twitter kürzlich durch die damaligen Spieleentwickler bestätigen ließ:

"Der Banjo-Part ist wahr, bei dem Kazooie-Part bin ich mir aber nicht ganz sicher!"

Nach der Japan-Tour wollte sich Robinson bereits Gewissheit bei dem für Banjo-Kazooie verantwortlichen Spiele-Komponisten Grant Kirkhope einholen, dieser konnte die Geschichte damals allerdings nicht bestätigen. Jetzt meldet er sich überraschend mit den Worten "Es ist wahr!" auf Twitter zu Wort:

Als der ehemalige Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi im Jahre 2013 verstarb, gingen seine Aktienanteile an Banjo und Katsuhito über, womit sie die größten Anteile an Nintendo besaßen. Die Firmenanteile wurden später für über eine Milliarde US-Dollar an den Publisher zurückverkauft.

Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Damit scheint das Geheimnis um die Namen des beliebten Duos endlich gelüftet. Wusstet ihr, nach wem die Charaktere benannt sind? Und seid ihr große Banjo-Kazooie-Fans? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren!

News gehört zu diesen Spielen
Beliebtes AAA-Spiel für kurze Zeit kostenlos

In Zeiten der Corona-Krise solltet ihr auch eure Games-Vorräte aufstocken. Wie praktisch, dass Steam ger (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Banjo-Kazooie
sheepworldblume
99

von sheepworldblume (25) 1

Alle Meinungen

* Werbung