Horizon: Zero Dawn

Nach Horizon kommt der nächste PlayStation-Exclusive auf PC

von Sören Wetterau (Dienstag, 10.03.2020 - 17:45 Uhr)

Eine gute Nachricht für PC-Spieler: Nachdem Sony bereits bestätigt hat, dass Horizon: Zero Dawn ab dem Sommer 2020 nicht länger PlayStation-exklusiv sein wird, findet nun auch ein weiteres beliebtes PlayStation-Spiel seinen Weg zu Steam.

Nach Horizon: Zero Dawn kommt das nächste PlayStation-exklusive Spiel auf PC.
Nach Horizon: Zero Dawn kommt das nächste PlayStation-exklusive Spiel auf PC.

Publisher Annapuma Interactive gibt auf Twitter bekannt, dass das "PlayStation 3"-exklusive Spiel Journey im Sommer 2020 via Steam für PC erhältlich sein wird.

Genauer gesagt sollen PC-Spieler ab dem 11. Juni in der Lage sein, sich das außergewöhnliche Adventure auf Steam herunterzuladen. Journey, entwickelt von Thatgamecompany, wurde nach seinem Release für PlayStation 3 im Jahr 2012 für seine besondere Atmosphäre und den kunstvollen Grafikstil gelobt. Das Spiel gilt vor allem als intensive Erfahrung, in der man auf ungewöhnliche Weise mit anderen Spielern interagieren kann. Wer bisher nicht in den Genuss des Spiels kam und einen PC besitzt, sollte sich den Steam-Release von Journey auf jeden Fall vormerken. Das Magazin Gamerant weist darauf hin, dass bisher allerdings noch nicht klar ist, ob zusätzliche Spielinhalte aus der Collector’s Edition von Journey auch in der Standard-Version auf Steam enthalten sein werden. Um das herauszufinden, müsst ihr wohl erst einmal abwarten.

Originlmeldung von Mandy Strebe vom 10.03.2020:

2017 haben Sony und Guerilla Games mit Horizon: Zero Dawn einen echten Überraschungserfolg gelandet, welcher womöglich in naher Zukunft um einen zweiten Teil bereichert wird. Bis dahin begibt sich Protagonistin Aloy aber noch in ihr unbekannte Gefilde.

Horizon: Zero Dawn erscheint für PC

Nachdem Anfang Januar bereits erste Gerüchte davon gesprochen haben, dass Horizon: Zero Dawn für den PC umgesetzt wird, hat Sony diese Meldung mittlerweile bestätigt. Das Action-Adventure von Guerilla Games wird voraussichtlich im Sommer via Steam erscheinen, wie die Entwickler selbst via Twitter verkünden:

"Horizon: Zero Dawn Complete Edition erscheint im Sommer für den PC auf Steam."

Die Portierung enthält neben dem Basisspiel zudem die Erweiterung Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds und ein paar zusätzliche digitale Inhalte. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bislang aber ebensowenig wie einen Preis.

Horizon: Zero Dawn soll jedoch vorerst eine Ausnahme bleiben, wie Hermen Hulst, Chef der Sony Worldwide Studios, in einem Interview mit dem PlayStation Blog klarstellt:

"Und um vielleicht ein paar Leute zu beruhigen: Die Veröffentlichung eines AAA-"First Party"-Spiels auf dem PC bedeutet nicht unbedingt, dass jedes Spiel jetzt für den PC erscheint. Meiner Meinung nach hat Horizon: Zero Dawn in diesem speziellen Fall einfach hervorragend gepasst."

Auch in Zukunft verschreibt sich Sony der eigenen Konsolenplattform. Es gibt demnach zum aktuellen Zeitpunkt keine Pläne, kommende PlayStation-Spiele zeitgleich auf dem PC zu veröffentlichen.

PlayStation | Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Laut Hulst sei es aber wichtig, dass Sony auch neue Spieler an die PlayStation-Marke heranführt. Eine Methode sei es, den Leuten vor Augen zu führen, was sie gegebenfalls ohne die Sony-Konsole an spielerischer Qualität verpassen.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nach Horizon kommt der nächste PlayStation-Exclusive auf PC
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website