NBA 2K20 | Coronavirus bringt das Spiel zum Absturz - auf Umwegen

von Mandy Strebe (Freitag, 13.03.2020 - 17:04 Uhr)

In Zeiten des Coronavirus' ist daheim bleiben und Zocken eine gute Maßnahme, um sich und andere nicht zu gefährden. Doch macht das Virus jetzt nicht mal mehr vor virtuellen Welten halt und kann dabei zum Crash von NBA 2K20 führen.

Auch Videospiele spüren jetzt Folgen des Coronavirus'.Auch Videospiele spüren jetzt Folgen des Coronavirus'.

Das Coronavirus beeinträchtigt weite Teile des alltäglichen Lebens und hat besonders starke Auswirkungen auf Großveranstaltungen wie zum Beispiel die E3, aber auch auf Sportereignisse. So hat die NBA die bisher drastischste Maßnahme aller Sportligen ergriffen und die Saison 2019/2020 offiziell unterbrochen. Dies war in Folge des positiv auf Corona getesteten Basketball-Stars Rudy Goberts entschieden worden.

Fehlende Daten machen einem Modus von NBA 2K20 zu schaffen

Polygon berichtet, dass die Unterbrechung der NBA-Saison so starke Auswirkungen auf die Basketball-Simulation NBA 2K20 hat, dass das Spiel zum Absturz gebracht wird.

Die Funktion “Start Today“ des MyLeague-Modus nutzt aktuelle Daten, wie Platzierungen und Statistiken, der realen NBA-Liga und lässt euch auf dieser Grundlage eine Karriere starten.

Solltet ihr also diese Funktion benutzen, versucht das Spiel die aktuellen Daten zu simulieren und scheitert bei dem Versuch. Das Resultat: Das Game crasht. Auch wenn noch alte Spielpläne im Spiel vorhanden sein dürften, führt die fehlende Aktualisierung offenbar zu diesem Fehler.

Solche Beispiele zeigen, welch unvorhersehbare Konsequenzen der Virus auf unterschiedliche Bereiche des Lebens haben kann - auch wenn es hierbei natürlich keine dramatischen sind. Nicht nur 2K und ihre Basketball-Simulation haben mit Problemen aufgrund des Virus zu kämpfen auch Niantic, die Entwickler von Pokémon Go müssen Maßnahmen ergreifen, um ihr Spielkonzept sicher fortführen zu können.

Welcher Publisher wärt ihr?

Solche unvorhersehbaren Fehler in NBA 2K20 dürften den Entwicklern schnell verziehen sein. Habt ihr auch Auswirkungen beim Zocken durch das Coronavirus bemerkt? Erzählt uns in den Kommentaren gerne von euren Erfahrungen.

News gehört zu diesen Spielen
Hochkaräter mit Horror, Hackern und ... Hocotate

Jetzt legt der Spieleherbst so richtig los: In der letzten Oktoberwoche trudeln die (...) mehr

Weitere News