PlayStation 5 | So sollen die beliebtesten PS4-Spiele auch auf der neuen Konsole laufen

von Martin Hartmann (Donnerstag, 19.03.2020 - 13:52 Uhr)

Sony verspricht, dass ihr zum Launch fast 100 der beliebtesten PS4-Titel auch auf der PlayStation 5 spielen könnt. Chefdesigner Mark Cerny verrät, wie die Abwärtskompatibilität umgesetzt werden soll.

Ein Ausschnitt zum Thema Abwärtskompatibilität aus der Hardware-Präsentation zur PS5.Ein Ausschnitt zum Thema Abwärtskompatibilität aus der Hardware-Präsentation zur PS5.

PlayStation 5 verspricht Kompatibilität zu fast 100 PS4-Spielen

Während des gestrigen „The Road to PS5“-Livestreams wurde die Technik der Next-Gen-Konsole enthüllt. Die PlayStation 5 soll dabei auch abwärtskompatibel zu Spielen der PS4 sein.

Die zusätzliche Leistung der PS5 könnte bei den älteren Titeln allerdings zu Problemen führen, erklärt Chefdesigner Mark Cerny. Jedes Spiel müsse einzeln getestet werden. Die bisherigen Ergebnisse seien jedoch „exzellent“. Er erwarte, dass „fast alle“ der 100 beliebtesten PS4-Spiele zum Launch der Next-Gen-Konsole spielbar sein werden.

Welche Titel das genau sein werden, ist allerdings nicht bekannt. Die 100 getesteten Spiele wurden nach ihrer Gesamtspielzeit ausgewählt. Auch ist unklar, ob zum Launch weitere PS4-Titel auf der Next-Gen-Konsole laufen werden. Ein offizieller Blog-Post verrät jedoch, dass in Zukunft weitere Spiele getestet werden sollen. Somit werde man die Liste mit kompatiblen Spielen ständig erweitern.

Hier könnt ihr euch den Livestream, mit allen technischen Details der PS5, selbst ansehen.

PS5 ist abwärtskompatibel und bleibt es auch

Cerny geht während des Livestreams auch darauf ein, dass die PlayStation 5 ihre Abwärtskompatibilität nicht verlieren werde, so wie es etwa bei der PS3 der Fall war. Die PlayStation 3 erreichte ihre Kompatibilität zu PS2-Spielen, indem ihr ein Chip der älteren Konsole eingebaut wurde. Spätere, günstigere Versionen der PS3 hatten den Chip nicht mehr.

Mit der PS5 solle das nicht passieren. Stattdessen würden Eigenschaften des alten PS4-Chips auch in dem der neuen Konsole enthalten sein. Selbst wenn sich die Technologie weiterentwickelt, würden diese Eigenschaften weiterhin vorhanden sein. Der große Vorteil dabei: „Wenn die Abwärtskompatibilität einmal in der Konsole ist, dann bleibt sie es auch.“

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Schon zum Launch der PlayStation 5 sollt ihr fast 100 beliebte PS4-Spiele auch auf der neuen Konsole zocken können. Welche Titel es genau sein werden, werdet ihr aber vermutlich erst zum Release erfahren. Welche Spiele wollt ihr auf der PS5 sehen? Schreibt es uns in die Kommentare.

Bilder zeigen, wie Fall Guys von innen aussehen

Das Innenleben der Fall Guys ist ziemlich gruselig.Der offizielle Twitter-Account von Fall Guys hat Konze (...) mehr

Weitere News