Nintendo 64: Super Mario war mehr als 20 Jahre lang verbuggt

von Martin Hartmann (Dienstag, 07.04.2020 - 13:16 Uhr)

Obwohl Super Mario 64 bereits vor fast 24 Jahren erschien, erkannten Spieler erst jetzt, dass ein Spielelement die ganze Zeit nicht richtig funktionierte. Die Seite Romhacking.net bietet jetzt einen Patch für den N64-Klassiker an.

Auch nach fast 24 Jahren, hat niemand den Bug an Marios Hosenboden bemerkt.Auch nach fast 24 Jahren, hat niemand den Bug an Marios Hosenboden bemerkt.

Dieses Element des „Nintendo 64“-Klassikers ist seit Release verbuggt

Das Jump and Run Super Mario 64 brachte das Genre in die dritte Dimension, und gilt darum zurecht als ein Meilenstein der Spielgeschichte. In dem Code des Kultspiels entdeckten Spieler jetzt einen Bug, der 20 Jahre lang unbemerkt blieb.

Das fehlerhafte Element ist der Raucheffekt, der entsteht, wenn Marios Hosenboden Feuer fängt. Im finalen Spiel besteht der Rauch aus vielen kleinen schwarzen Punkten, die sich hinter Mario herziehen. Der Nutzer "zoinknoise", auf der Seite Romhacking.net, entdeckte nun, dass durch das Feuer eigentlich dicke schwarze Wölkchen entstehen sollen.

Netterweise bietet "zoinknoise" auch gleich einen Patch für den Fehler an. Dann sollte Super Mario 64 ja endlich richtig spielbar sein, oder? Der Bug entsteht durch vier falsche Buchstaben in einer Zeile Code, wodurch die Rauchtextur in einem falschen Format dargestellt wird.

Der Twitter-Nutzer Ryan Bloom brachte den Patch an die Öffentlichkeit, und zeigt einen direkten Vergleich der beiden Versionen.

Nintendo scheint sich fast 24 Jahre lang nicht an dem Bug gestört zu haben. Vielleicht gefiel ihnen die fehlerhafte Version letztendlich sogar besser. Einige Kommentare unter Ryan Blooms Tweet meinen ebenfalls, dass die originale Form, den Rauchwolken überlegen ist. Die schwarzen Punkte wirkten realer, während die Wolken nur ein sich wiederholendes Bild seien.

Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Selbst mehr als 20 Jahre alte Spiele, wie Super Mario 64, haben immer noch Bugs. Diesmal könnte es jedoch genauso gut auch ein Feature sein. Welchen Raucheffekt bevorzugt ihr? Schreibt es uns in die Kommentare.

Extrem anstößiges Spiel-Logo wurde abgeschwächt

Ein besonderes Horrorspiel wurde „Nintendo Switch“-Besitzern bis vor kurzem mit einem enorm zwei (...) mehr

Weitere News