Monstrum: Survival-Horror für PS4 und Co. im Mai angekündigt

von Sören Wetterau (Donnerstag, 23.04.2020 - 13:27 Uhr)

Einmal richtig gruseln bitte: Im Mai erscheint für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch ein neues Horror-Spiel, bei dem ihr um euer Überleben stark kämpfen müsst.

Im Dunkeln wartet das Böse in Monstrum auf euch.Im Dunkeln wartet das Böse in Monstrum auf euch.

Wer nur die grafische Gestaltung des Titels von Monstrum sieht, der dürfte sich sofort an Bioshock erinnert fühlen. Dabei hat das Survival-Horror-Spiel von Team Junkfish nur bedingt etwas mit der Ego-Shooter-Reihe von 2K Games zu tun.

Monstrum: Survival-Horror für Hartgesottene

Monstrum ist gemäß seines Entwicklers ein reines Survival-Horror-Spiel. Bereits 2015 ist das Spiel für den PC erschienen und kann auf Steam zufriedene Spieler vorwiesen: 90 Prozent von 1.720 Bewertungen sind positiv. Aber was macht Monstrum nun so besonders?

Es ist die Mischung aus einer traditionellen First-Person-Horror-Erfahrung und permanentem Tod. An Bord eines Frachtschiffs seid ihr auf euch allein gestellt, während eines von drei verschiedenen Monstern Jagd auf euch macht. Als Spieler seid ihr wehrlos gegen euren übermächtigen Angreifer und müsst euch stattdessen verstecken, während ihr einen Fluchtweg erabeitet. Sollte euch das Monster in die Hände bekommen, seid ihr für immer verloren und müsst von vorn beginnen.

2015 ist Monstrum schon für den PC erschienen. Optisch hat sich nicht viel verändert:

Die Käufer auf Steam sind sich einig, dass Monstrum ein gutes Spiel ist. Allerdings solltet ihr eine Menge Frustresistenz und starke Nerven mitbringen, denn einfach ist der Trip offenbar nicht. Wer nun Lust bekommen hat, aber keinen PC hat, darf sich freuen: Monstrum wird voraussichtlich am 22. Mai für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen. Inhaltlich sind keine Änderungen geplant.

Könnt ihr das ultimative Horror-Adventure überleben?

Vorerst erscheint Monstrum auf den drei Konsolen ausschließlich digital. Eine Retailversion ist jedoch fest geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt sich die Veröffentlichung allerdings auf einen noch unbekannten Termin.

Gaming-Tastatur mit RGB, Maus & Pad jetzt günstig

Bei MediaMarkt gibt es derzeit ein Gaming-Bundle von Corsair zu einem besonders attraktiven Preis. Wer eine G (...) mehr

Weitere News