PS2-Handheld: Dieser Fan will auch unterwegs alte Spiele zocken

von Steffen Marks (Dienstag, 12.05.2020 - 11:14 Uhr)

Die PlayStation 2 hat inzwischen einen Kult-Status. Bis heute ist sie die meistverkaufte Spielekonsole der Welt. Ein fleißiger Modder will ihre besten Spiele auch unterwegs genießen können und baut sich kurzerhand eine portable Version der PS2.

Dank einem Fan bekommt die PS2 endlich eine tragbare Version.Dank einem Fan bekommt die PS2 endlich eine tragbare Version.

PS2: Fan bringt einen Großteil der Spiele auf einem Handheld zum Laufen

Der Release der neuen Konsolengeneration und damit der PlayStation 5 rückt immer näher. Sieben Jahre sind seit dem Launch der PS4 vergangen, ungefähr genau so viel Zeit, die ein großer Sony-Fan offensichtlich genutzt hat, eine portable Variante der PlayStation 2 zu bauen. Über einen Zeitraum von knapp sechs Jahren hat reddit-user darkwingmod an diesem Projekt gearbeitet, bis er die Fertigstellung auf reddit bekanntgab.

(Quelle: YouTube, Darkwing Mod)

Wie PC News berichtet, hat darkwingmod neben der PS2-Hardware auch eine Raspberry Pi 2 verwendet. Dadurch lassen sich nahezu alle Spiele für die Konsole in originaler Geschwindigkeit spielen. In Anlehnung daran nannte er sein Werk dann auch PIS2. Die Batterie hält jedoch lediglich 90 Minuten und wird mit einem PS2-Kabel geladen. Der einzige Wermutstropfen für Fans des Projekts ist, dass das Modell im Video das einzige seiner Art ist. Aufgrund der langwierigen Herstellung dürfte es wohl auch erst einmal dabei bleiben.

Was haltet ihr von dem Projekt? Würdet ihr die Klassiker der PS2 noch einmal auf diese Weise erleben wollen und wie viel würdet ihr dafür bezahlen? Schreibt uns eure Einschätzungen gerne in die Kommentare.

Die wichtigsten Infos im Überblick

Die Xbox Series X und Xbox Series S – Wir verraten euch alles Wichtig (...) mehr

Weitere News