Mafia 2: Community enttäuscht über Bugs und technische Mängel

von Sören Wetterau (Freitag, 22.05.2020 - 12:44 Uhr)

Eine Neuauflage, die bei den Fans bislang durchfällt: Die Definitive Edition von Mafia 2 sorgt auf den Konsolen bei vielen Spielern für zahllose Probleme. Die Community zeigt sich enttäuscht.

Kein glamouröses Comeback: Die Definitive Edition von Mafia 2 kämpft mit technischen Problem.Kein glamouröses Comeback: Die Definitive Edition von Mafia 2 kämpft mit technischen Problem.

Es hätte alles so gut sein können: Für den August hat 2K Games Mafia: Definitive Edition angekündigt, ein Remake des bei vielen Fans beliebten Klassiker. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken hat der Publisher bereits jetzt die Definitive Editions von Mafia 2 und Mafia 3 veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings um keine Remakes, sondern um Remastered-Versionen, die mit sämtlichen Zusatzerweiterungen ausgeliefert werden. Im Falle von Mafia 2 sorgt das bei vielen Spielern aktuell für keine Freudensprünge.

Mafia 2: An der Grenze zum "kaputten" Spiel

Die Umsetzung von Mafia 2 als technisch leicht verbesserte Definitive Edition für die PlayStation 4 ist nämlich offenbar kein Glücksgriff. Laut einem Bericht von Gamingroute leidet das "Open World"-Spiel unter zahlreichen technischen Fehlern: In erster Instanz soll die Framerate sehr instabil sein. Vor allem beim Autofahren und in den Zwischensequenzen, so heißt es vom zuständigen Redakteur, führe das fast schon zur Unspielbarkeit. Neben einer bemerkbaren Eingabeverzögerung soll es zusätzlich zu sehr starken Sound-Aussetzern kommen.

Um einen Einzelfall handelt es sich dabei anscheinend nicht. Auf der Diskussionsplattform Reddit tummeln sich mehrere Aussagen von Spielern, die über ähnliche und andere Probleme berichten. So rät der Nutzer applesdude123 direkt vom Kauf ab. Schon in seiner ersten Spielstunde habe er mehrere Bugs entdeckt, weswegen er das Spiel neu starten musste. Ein anderer Spieler schreibt derweil, dass es selbst auf der PlayStation 4 Pro zu enormen Framerate-Einbrüchen kommt. Die Mafia 2: Definitive Edition sei eines der "ruckeligsten Spiele" die er jemals gespielt habe.

Zu guter Letzt beklagen sich einige Spieler über sehr abstruse Bugs. In einem Video hält der Nutzer Meganickster1 fest, wie Protagonist Vito nach dem Verlassen einer Wohnung sehr weit in die Luft geschleudert wird. Nach dem theoretischen Aufprall auf dem Boden fällt er durch die Spielwelt ins Unendliche. Ein Neustart beziehungsweise ein Laden des vorherigen Spielstandes ist die einzige Rettung.

Erratet ihr, worüber diese Gamer gerade meckern?

Doch nicht nur auf den Konsolen ist Mafia 2: Definitive Edition im aktuellen Zustand enttäuschend. Auf Steam sind gerade einmal 52 Prozent aller abgegeben Nutzerbewertungen für die PC-Version positiv ausgefallen. In den Kritiken tummeln sich ebenfalls viele Berichte über grafische und technische Probleme.

News gehört zu diesen Spielen
Letzte Inhalte zum Spiel
Nimmt euch die Konsole per Mikro auf?

Wird eure Live-Reaktion bei der PS5-Trophäenjagd aufgenommen? (Quelle: Getty Images, Omelchenko Andrii) (...) mehr

Weitere News