"GTA 6"-Release: Publisher verrät interessante Zahlen

von Mandy Strebe (Donnerstag, 28.05.2020 - 09:24 Uhr)

Der Publisher hinter dem GTA-Franchise hat große Pläne. Die hohen Marketingausgaben der kommenden Jahre verraten interessante Informationen zu einer möglichen Spiele-Veröffentlichung. Handelt es sich dabei um das heiß erwartete GTA 6?

Der Publisher wird eine Menge Geld in die Hand nehmen. Etwa für den Release von GTA 6?Der Publisher wird eine Menge Geld in die Hand nehmen. Etwa für den Release von GTA 6?

Wird GTA 6 erst 2023 erscheinen?

Die Gerüchteküche um neue Lebenszeichen von GTA 6 brodelt schon seit geraumer Zeit. Zuletzt hatte eine Änderung der Webseiten-Domain für Aufregung um eine mögliche Ankündigung gesorgt.

Jetzt lassen von Take 2 Interactive veröffentlichte Zahlen zum Marketingbudget im Geschäftsjahr 2023 ungeduldige Fans hellhörig werden. Die geplanten Marketingausgaben werden sich vorläufig auf eine Summe von 89 Millionen US-Dollar belaufen. Ein beachtlicher Anstieg im Vergleich zu den davor liegenden Jahren.

Natürlich, der Release eines Spiels kostet viel Geld. Besonders in der Sparte des Marketings dürften unheimlich hohe Summen investiert werden. Somit erscheint der Release für GTA 6 zu diesem Zeitpunkt als sehr wahrscheinlich.

In einem Twitter Thread nennt der Journalist Jeff Grubb vernünftige Gründe für den aus heutiger Sicht doch in weiter Ferne liegenden Release-Zeitraum des Spiels:

“2023 ergibt aus vielen Gründen Sinn. Genug Zeit für die Next-Gen sich ausreichend zu verkaufen und in vielen Haushalten verteten zu sein. Außerdem wird Rockstar zuerst RDR2 auf den Next-Gen-Konsolen veröffentlichen wollen. Und es braucht eine Weile, um den passenden Zeitpunkt zu finden, um GTA Online in GTA 6 weiterzuführen.“

Und die Vergangenheit lässt diesen Schluss noch wahrscheinlicher werden: Als zuletzt ein so hohes Marketingbudget im Hause Take 2 in die Hand genommen wurde, durften Spieler sich über das Erscheinen von Red Dead Redemption 2 freuen. Vermutlich könnt ihr also frühestens mit einem Release im Jahr 2023 oder sogar erst 2024 rechnen.

Bis GTA 6 dann endlich erscheint, könnt ihr euch mit diesen Alternativen begnügen:

Kopiert | Spiele, die GTA sein wollten

Ein Release von GTA 6 für 2023 dürfte zumindest für sehnlich wartende Fans eine ernüchternde Meldung sein. Ob ihr wirklich noch so lange warten müsst, wird erst die Zukunft zeigen. Denkt ihr, dass die Marketingausgaben wirklich für GTA 6 geplant sind? Schreibt eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare!

News gehört zu diesen Spielen
Kostenlose Demo offenbart großes Problem

Ihr könnt das neue Zelda-Spiel bereits kostenlos testen.In Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung mü (...) mehr

Weitere News