Für Doom müsst ihr stark sein: Kreative Konsole läuft allein durch Muskelkraft

von Martin Hartmann (aktualisiert am Montag, 08.06.2020 - 18:39 Uhr)

Der Shooter-Klassiker Doom läuft auf dieser kleinen Konsole mit einem ganz besonderen Kniff. Um Monster metzeln zu können, müsst ihr den nötigen Strom selbst erzeugen. Hier bekommt ihr alle Infos zu dem umweltfreundlichen Handheld.

Ein experimenteller Handheld bringt Doom mit einem besonderen Kniff zum Laufen. Quelle: gettyimages/MRBIG_PHOTOGRAPHYEin experimenteller Handheld bringt Doom mit einem besonderen Kniff zum Laufen. Quelle: gettyimages/MRBIG_PHOTOGRAPHY

Auf dieser nachhaltigen Konsole läuft auch Doom

Der Playdate-Handheld wird von dem US-amerikanischen Unternehmen Panic Inc. entwickelt. Das Studio erlangte vor allem als Publisher von Firewatch und Untitled Goose Game Bekanntheit. Wie die Seite Techpowerup berichtet, versuchen sich die Entwickler nun an einer äußerst kreativen Handheld-Konsole.

Der Playdate benötigt keinen Akku und keine Batterien. Stattdessen wird er durch eure Muskelkraft betrieben. Mit einer kleinen Kurbel müsst ihr für die benötigte Energie sorgen. Bisher ist der Handheld noch in der Entwicklung und nicht zum Kauf verfügbar. Er soll jedoch noch dieses Jahr für 140 Dollar (etwa 131 Euro) auf den Markt kommen. Ein stolzer Preis für so ein kleines Gerät.

Um die Konsole zu testen, wurde Doom auf ihr installiert. Für besondere Interaktivität müsst ihr die Kurbel nutzen, um schießen zu dürfen. Der Shooter-Klassiker hat damit bald jedes technische Gerät der Welt erobert. Bisher läuft er bereits auf Kassen, Autos, Druckern, Geldautomaten und Kühlschränken.

Der Playdate verfügt über einen 400x200 monochromatischen LCD, eine Handkurbel, 16 MB Ram, 2 GB Speicher, ESP32, USB-Typ-C, WiFi, Bluetooth und einer 3.5 mm Buchse für Kopfhörer. Auch wenn auf ihm keine Grafikwunder zu erwarten sind, ist er immerhin nachhaltig.

Testet euer Pixelwissen!

Mit dem Playdate könnt ihr Doom nun auf einer weiteren Konsole spielen. 131 Euro sind allerdings ein stolzer Preis, um ein mehr als 20 Jahre altes Spiel zu zocken. Was haltet ihr von dem nachhaltigen Gerät? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

News gehört zu diesen Spielen
"The Witcher 3"-Noobs sind schuld

Hauptgeschichte von Cyberpunk 2077 wird kürzer als in The Witcher 3. Bildquelle: NetflixEntwickler CD (...) mehr

Weitere News