Nintendo Switch: Kinder zocken aus Versehen "Voyeur-Simulator"

von Mandy Strebe (Freitag, 05.06.2020 - 16:18 Uhr)

In dem selbsternannten "Voyeur-Simulator" tut ihr genau das, was der Name schon sagt: Ihr spioniert Leute aus. Eine Panne im Nintendo eShop hat jetzt unpassenderweise dazu geführt, dass Kinder das Spiel auf ihrer Switch spielen konnten.

Das war nicht geplant: Kinder konnten jetzt fröhlich ein Spanner-Spiel auf ihrer Switch genießen.Das war nicht geplant: Kinder konnten jetzt fröhlich ein Spanner-Spiel auf ihrer Switch genießen.

Rating-Panne: Kinder spielen "Voyeur-Simulator" auf der Switch

Der auf Steam äußerst beliebte Simulator Do Not Feed the Monkeys ist seit kurzem auch auf der Nintendo Switch verfügbar. Leider ist der Rating-Instanz ESRB wohl ein Fehler unterlaufen. Mit der Portierung auf die Switch erhielt das Spiel das Rating E (für everyone, zu Deutsch: Jeder), wie die Entwickler jetzt auf Twitter mitteilen:

Damit ist der Simulator für alle Altersgruppen spielbar gewesen, so auch für Kinder. Das im Pixelstil gehaltene Spiel versteht sich selbst als digitalen Voyeur-Simulator und lässt euch eure auserwählten Opfer unter anderem auch bei nicht jugendfreien Handlungen beobachten.

Nintendo hat den Fehler mittlerweile bemerkt und das Spiel schon wieder aus dem eShop der Switch entfernt. Es wird jetzt zunächst einer erneuten Prüfung durch die ESRB unterzogen.

Das Indie-Spiel wird auf Steam als äußerst positiv gewertet und verspricht im Trailer einen spannenden Spielaufbau sowie einen coolen Stil. Wer also das Erwachsenenalter bereits erreicht hat, sollte definitiv einen Blick hineinwerfen.

Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Nintendo wagt sich auf der Switch langsam an Spiele heran, die nicht der zumeist jungen Zielgruppe entsprechen. Das ist sehr erfreulich, Pannen wie diese sind dann natürlich eher unglücklich. Was haltet ihr von dem Missgeschick? Und zockt ihr “Erwachsenen-Games“ auf der Switch? Schreibt uns eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare.

Fans zeigen, wie es besser geht

"Among Us"-Spieler haben eine rettende Idee. Bildquelle: Getty Images/ AaronAmatEinige Fans auf Reddit bef& (...) mehr

Weitere News