PS5-Event: Sony verrät endlich den neuen Termin

von Sören Wetterau (Dienstag, 09.06.2020 - 08:56 Uhr)

Sony hat sich jetzt zum heiß erwarteten PS5-Event geäußert. The Future of Gaming ist aus Respekt zur weltweiten Bewegungen Black Lives Matter auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben worden. Jetzt gibt es endlich einen neuen Termin und dieser steht schon kurz bevor.

In dem kommenden Event soll der Fokus hauptsächlich auf Spielen liegen, doch dürften auch Details zur PS5 auf euch warten.In dem kommenden Event soll der Fokus hauptsächlich auf Spielen liegen, doch dürften auch Details zur PS5 auf euch warten.

Update von Mandy Strebe am 09. Juni 2020 - 08:56 Uhr:

Wann findet das PS5-Event statt?

Auf Twitter und auch auf dem PlayStation Blog hat Sony jetzt bekannt gegeben, wann das Event The Future of Gaming zur kommenden PS5 stattfinden wird.

Am 11. Juni um 22:00 Uhr ist es soweit und Sony wird euch weitere Informationen zur PlayStation 5 verraten. Das Event werde in Full-HD und mit 30 Bildern pro Sekunde gestreamt, da sich viele Mitarbeiter des Publishers zu Hause befinden. Doch das gezeigte Material werde auf der Konsole mit heimischen 4K-Fernsehern um einiges besser aussehen.

Sony rät auch, das Event mit Kophörern zu schauen, die Show solle coole Audio-Effekte enthalten, welche mit Lautsprecherboxen nicht zur Geltung kämen.

Sehen könnt ihr das Event auf Twitch oder YouTube und es werde etwa eine Stunde dauern. Weitere Events, in denen ihr weitere Enthüllungen zur PS5 erwarten dürft, sollen laut Sony folgen.

Update vom 02.06.2020 - 12:21 Uhr

Großes PS5-Event wird vorläufig abgesagt

Am 4. Juni wollte Sony die Spiele der PlayStation 5 in einem Livestream vorstellen. Das Event wird nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Auf Twitter gab der Konsolenhersteller seine Gründe bekannt:

"Wir haben uns entschieden, das "PlayStation 5"-Event am 4. Juni zu verschieben. Auch wenn wir verstehen, dass sich Spieler weltweit darauf gefreut haben, die PS5-Spiele zu sehen, denken wir nicht, dass jetzt gerade die Zeit zum Feiern ist. Jetzt wollen wir uns zurückhalten und wichtigeren Stimmen erlauben, gehört zu werden."

Auch wenn es der Tweet nicht direkt anspricht, bezieht sich Sony damit wohl auf die anhaltende Protestbewegung in den USA. Seit dem Tod von George Floyd durch einen Polizisten, gehen dort tausende Menschen gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Straßen. In einem späteren Tweet bekennt sich Sony direkt zu der Bewegung #BlackLivesMatter.

Originalmeldung vom 29.05.2020 - 17:47 Uhr

Viel wurde in letzter Zeit spekuliert, nun ist es höchstoffiziell: Sony wagt sich mit der PlayStation 5 ein weiteres Mal ans Tageslicht. Der japanische Konzern hat eine ausführliche Präsentation angekündigt, die sich ausschließlich mit der nächsten Konsolengeneration beschäftigt.

PlayStation 5: Livestream am Donnerstag

Am Donnerstag, dem 4. Juni, um 22:00 Uhr gewähren Sony und zahlreiche Entwickler einen Ausblick auf die Spiele der "Next Gen"-Konsole. Dies hat Jim Ryan, seines Zeichen Präsident von Sony Interactive Entertainment, im PlayStation Blog angekündigt.

Der Livestream, der via Twitch und YouTube übertragen wird, soll etwas über eine Stunde lang sein und "die Zukunft des Gamings" präsentieren. Laut Jim Ryan handelt es sich dabei vor allem um Spiele, die ihr nach dem Start der PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 spielen werdet. Weiter ins Detail ist er jedoch noch nicht gegangen.

Auf eine Enthüllung der PlayStation 5 selbst müsst ihr aber offenbar noch ein wenig länger warten. Im Fokus der Mittwoch-Präsentation stehen erst einmal die Spiele. In naher Zukunft sollen allerdings weitere Livestreams folgen, die sich näher mit der Konsole beschäftigen.

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Das Weihnachtsgeschäft 2020 könnte trotz Corona-Pandemie zum Schaulauf der nächsten Generation werden. Sowohl Sony mit der PlayStation 5 als auch Microsoft mit der Xbox Series X wollen dieses Jahr an den Start gehen. Preise stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

die spektakulär aus dem Abgrund zurückgekehrt sind

Diese 8 Franchises haben ein Comeback hingelegt.Selbst populäre Videospielreihen müssen manchmal wie (...) mehr

Weitere News