Dreister PS5-Leak: MediaMarkt entlarvt Fälscher

von Martin Hartmann (Mittwoch, 10.06.2020 - 17:53 Uhr)

Das Internet ist voller angeblicher Leaks zum Aussehen der PS5. MediaMarkt hat nun einen besonders frechen Fälscher auffliegen lassen. So viel Schlagfertigkeit hättet ihr dem Elektronikmarkt bestimmt nicht zugetraut.

Achtung! Bei dieser PS5 handelt es sich nur um ein Dev-Kit.Achtung! Bei dieser PS5 handelt es sich nur um ein Dev-Kit.

MediaMarkt lässt einen "PS5-Leak" auffliegen

Aus Respekt vor der weltweiten "Black Lives Matter"-Bewegung hat Sony das große "PlayStation 5"-Event am 4. Juni verschoben. Auch wenn es inzwischen einen neuen Termin gibt, denken manche Fälscher, sie könnten vorher noch angebliche Leaks zum Aussehen der Konsole verbreiten.

Dabei haben sie jedoch nicht mit der scharfen Zunge von MediaMarkt gerechnet. Der spanische Twitter-Account des Elektronikmarkts reagiert auf ein besonders dreistes Fake-Design, das auf der eigenen Website erschienen sein soll. Der unten eingebettete Tweet lässt den Fälscher ganz schön dumm dastehen. Übersetzt lautet die Entgegnung:

"Hallo. Die PS5 ist noch nicht erschienen, aber wir sehen, dass es ein Nutzer geschafft hat, auf unserer Website Fotos davon zu machen. Kommt das Bild aus der Zukunft oder haben Sie einen Photoshop-Workshop für Anfänger besucht?"

In den Kommentaren erkundigen sich die Nutzer, wie es mit der Echtheit von anderen Produkten aussieht. "kamencesc" fragt sicherheitshalber nach, ob mit der Xbox Series X alles in Ordnung sei. Sie sieht zumindest ziemlich detailgetreu aus.

Im Fall der PS5 war der "Leak" besonders leicht zu entlarven, weil es sich bei dem Design um ein bereits bekanntes Fan-Konzept handelt. Außenseiter können jedoch leicht den Eindruck bekommen, dass es sich wirklich um die kommende Spielekonsole handelt.

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Sony wird hoffentlich in Kürze bekanntgeben, wie die PS5 tatsächlich aussehen wird. Bis dahin solltet ihr vorsichtig sein, wenn ihr ein Bild im Internet entdeckt. Seid ihr schon einmal auf einen falschen "Leak" hereingefallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

News gehört zu diesen Spielen
zum Vollpreis auf der Switch - Nintendo entfernt günstige Alternative

Der dritte Teil der beliebten Pikmin-Reihe erscheint auch für die Switch. Zukünftig wird das Strateg (...) mehr

Weitere News