Twitch: 1000 Jahre altes Spiel geht gerade durch die Decke

von Michael Sonntag (Donnerstag, 11.06.2020 - 13:55 Uhr)

Im Chaos-Jahr 2020 ist alles möglich! Twitch-Streamer haben gerade ein eher ungewöhnliches Spiel für sich entdeckt und nehmen sogar an Turnieren teil. Die Streamer zeigen, dass es in dem Spiel trotz seiner "Verstaubtheit" und seiner simplen "Spielcharaktere" sehr heiß hergehen kann.

Auch der bekannte Twitch-Streamer und Overwatch-Profi xQcOW lässt die Figuren in die Schlacht ziehen.Auch der bekannte Twitch-Streamer und Overwatch-Profi xQcOW lässt die Figuren in die Schlacht ziehen.

Twitch-Streamer duellieren sich im Spiel der Könige

Es ist dieses Mal kein Shooter, kein "Battle Royale"-Spiel, kein GTA-Roleplay, das auf Twitch die Zuschauerzahlen in die Höhe steigen lässt. Bekannte Twitch-Streamer haben gerade ihre Leidenschaft für Schach entdeckt, ein Spiel, dessen "Alpha"-Version laut Historikern vor mehr als 1000 Jahren "releast" wurde und von dem niemand erwartet hätte, dass es jemals in den Gaming-Mainstream zurückkehren würde.

Während spezielle Schach-Streamer wie Alexandra Botez schon seit einiger Zeit auf Twitch unterwegs sind und in ihren Nischen sehr beliebt sind, ist der Schach-Hype nun übergreifend entbrannt. Schach-Größe und fünffacher USA-Meister Hikaru Nakamura bedankte sich kürzlich auf Twitter bei allen Streamern und ihren Zuschauern, die dem Denksport gerade so viel Aufmerksamkeit schenken.

Grüße an die großen Streamer, die Schach entdeckt haben. Einige machen es ein- oder zweimal, andere in jedem einzelnen Stream. Einige sind gelegentliche Besucher unseres Spiels, andere sind besessen. Streamer wie @xQc, @BoxBox, @voyboy, @Papaplatte, @Yassuo, @nymnion. Danke für all die neuen Fans, schreibt er.

Nakamura wirkt zurzeit als Moderator und Caster beim "Pogchamps"-Schachturnier auf Twitch mit, an dem auch Twitch-Legende xQcOW teilnimmt und um 50.000 Dollar Preisgeld spielt. Sein Match gegen moistcr1tikal konnte über 1,6 Millionen Aufrufe generieren - weil xQcOW nach 30 Sekunden verloren hat.

Aktuell belegt Schach mit durchschnittlich 22.400 Zuschauern den 17. Platz der beliebtesten Spiele auf Twitch und hat damit Overwatch sowie Destiny 2 überholt. Um Dead by Daylight zu überholen, fehlen ihm nur noch 5.000 Zuschauer.

Wir sagen euch anhand eurer Lieblingsspiele, welcher Schokoriegel ihr seid

Der Schach-Hype ist auf Twitch entbrannt und könnte dem Taktikspiel helfen, seinen "langweiligen" Ruf loszuwerden. Was haltet ihr davon? War das längst überfällig oder denkt ihr, dass die Twitch-Streamer gerade etwas durchdrehen? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

sind gigantische Katzen

Katzen machen Mario Kart unsicher. Bildquelle: Getty Images/ SensorSpotNintendo bringt Mario Kart zu euch (...) mehr

Weitere News