Gamecube trifft Xbox One: Fan spielt Nintendo Switch mit Hybrid-Controller

von Gregor Elsholz (Sonntag, 14.06.2020 - 08:00 Uhr)

Die Nintendo Switch hat von Natur aus schon recht einzigartige Controller – aber ein Reddit-User hat nun mit seinem Retro-Hybrid-Design einen echten Hingucker geschaffen.

Ein Reddit-User hat die Gamecube- und Xbox-One-Controller für die Switch kombiniertEin Reddit-User hat die Gamecube- und Xbox-One-Controller für die Switch kombiniert

Für viele Gamer steht und fällt die Qualität einer Konsole mit der Haptik und dem Aussehen des Controllers – doch da die verschiedenen Konsolen nicht nur von Plattform zu Plattform, sondern auch von Generation zu Generation oft auf völlig neue Controller-Designs setzen, müssen sich Spieler immer wieder umgewöhnen. Es sei denn natürlich, ihr macht es so wie dieser Reddit-User – und entwerft einfach euren eigenen Hybrid-Controller.

Brillantes Retro-Design für Nintendo Switch-Controller

Der Reddit-User GardnerIsTheGOAT hat mit seinem Post bewiesen, dass sich Konsolentreue nicht zwangsläufig auf eine Plattform beschränken muss: Der von ihm eigens angepasste Controller ist ursprünglich ein Xbox-One-Controller, der mit einem Gamecube-Design versehen wurde – und nun als Nintendo-Switch-Controller genutzt wird. Als Begründung gab der User an, dass er zwar seine Switch liebe, aber eine unsterbliche Loyalität zu seinem Xbox-Controller empfände.

I love my Switch, but have undying loyalty to the Xbox controller. My solution: The Pro Controller X, modeled after the purple GameCube pad: a fully functional Switch controller! (even including motion controls) from r/gaming

Das beste an dem Design des Controllers? Er sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch wie ein vollwertiger Switch-Controller mit Motion Control. Dafür sorgt der Brook-X-One-Adapter. GardnerIsTheGOAT musste zwar darüber hinaus laut eigener Aussage ein paar speziell angefertigte Teile für das Design verwenden, unter anderem für den Home Button, aber ansonsten wurden Original-Xbox-Controller-Teile genutzt. Und nun hat der User wohl einen der bestaussehendsten Controller, der Design-Elemente von gleich drei Konsolen in sich vereint.

Vorfreude auf die Controller der Next-Gen

Mit der Ankündigung der Next-Gen-Controller können wir uns nicht nur auf neue Konsolen, sondern auch auf noch bessere und innovativere Controller-Designs freuen. Während uns die Neuerungen natürlich faszinieren, sind wir auch jetzt schon auf die Hybrid-Designs gespannt, die Gamer zweifellos wieder selbst entwerfen werden. Manche Controller-Designs sind nun einmal nicht umsonst zeitlose Klassiker – und kommen deswegen immer wieder.

Seid ihr Nintendo-Experten? Beweist es in unserem Quiz!

Was haltet ihr von dem Gamecube-Xbox-Switch-Controller? Habt ihr auch schon Erfahrung im Anpassen eurer Controller? Welches Hybrid-Design würdet ihr am liebsten einmal sehen? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

News gehört zu diesen Spielen
Preis & Release-Termin der Konsole sind bekannt

Preis und Release-Termin der Xbox Series X und Xbox Series S sind offiziell beka (...) mehr

Weitere News