Strategieklassiker: Easter Egg nach 25 Jahren aufgeklärt

von Gregor Elsholz (Freitag, 12.06.2020 - 14:35 Uhr)

Dieses Strategie-Kultspiel hat euch mit einem kuriosen Detail 25 Jahre lang Rätsel aufgegeben – nun wurde das Mysterium in der kürzlich erschienenen Remastered Collection endlich aufgeklärt.

Ein "Command & Conquer"-Easter Egg wurde nach 25 Jahren endlich aufgeklärtEin "Command & Conquer"-Easter Egg wurde nach 25 Jahren endlich aufgeklärt

Die "Command & Conquer"-Remastered Collection wurde Anfang Juni 2020 veröffentlicht und bringt den Klassiker unter den Real-Time-Strategy-Spielen nun in höherer Auflösung auf eure PCs. Eine Konsequenz dieses Grafik-Updates ist, dass ein 25 Jahre altes Easter Egg endlich vollständig aufgeklärt werden konnte.

Command & Conquer: Ist das wirklich ein UFO?

Im dritten Level der GDI-Mission von Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt konnte ein Objekt auf der Karte entdeckt werden, das in der pixeligen Grafik auffällig wie ein gestrandetes außerirdisches Raumschiff aussah. Die Gamer-Gemeinde rätselte seitdem, was es mit dem mysteriösen Flugobjekt wohl auf sich haben könnte – ob es vielleicht sogar ein Schiff der Scrin sein sollte, einer Alien-Rasse aus dem C&C-Kanon.

Das Objekt am linken Rand sieht aus wie abgestürztes RaumschiffDas Objekt am linken Rand sieht aus wie abgestürztes Raumschiff

Dieses Umgebungsdetail stellte dabei nicht nur die Community vor unlösbare Rätsel – selbst die Spielemacher schienen sich nicht mehr sicher zu sein, was es mit dem schwammigen Objekt eigentlich auf sich hatte. Im N64-Port von 1999 wurde es sogar zu einem vollwertigen Raumschiff aufgetakelt.

Tatsächlich aber sollte das Objekt überhaupt gar kein UFO darstellen: 13 Jahre nach dem Original-Release des Spiels meldete sich einer der Entwickler zu Wort und verkündete, dass es sich tatsächlich um einen abgestürzten Hubschrauber handeln sollte. Bis zu dem diesjährigen Remaster musste sich die Community wohl oder übel auf sein Wort verlassen – nun wurde das Easter Egg nach 25 langen Jahren alerdings endlich unmissverständlich aufgeklärt: Dieser Screenshot in der höheren Auflösung beweist es.

Der gleiche Screenshot, nur dieses Mal deutlich ohne UFODer gleiche Screenshot, nur dieses Mal deutlich ohne UFO

Command & Conquer: Remastered Collection - Fan produziert UFO-Mod

Wie sehr die UFO-Kontroverse die C&C-Community über all die Jahre hinweg beschäftigt hat, beweist ein Mod, der schon kurz nach dem Release des Remasters die Runde macht. Der UFO-Tile-Mod von Steam-Workshop-User NightShadow02 verwandelt den Helikopter kurzerhand wieder in das sagenumwobene UFO, sodass ihr euch selbst entscheiden könnt, welcher Version ihr wirklich Glauben schenken wollt.

In welche Gaming-Welt gehört ihr? Findet es in unserem Test heraus!

Welche Version des mysteriösen „Command & Conquer“-Flugobjekts gefällt euch besser? Werdet ihr euch den Mod installieren, damit ihr das UFO auch im Remaster genießen könnt? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Spieler werden von Killer-Bären angegriffen

Bären stellen in Ghost of Tsushima eine große Gefahr dar – dies mussten nun auch zwei Spiel (...) mehr

Weitere News