Doom: Eternal - Gefährliches Gaming-Experiment erreicht 1000 FPS

von Gregor Elsholz (Freitag, 28.08.2020 - 09:00 Uhr)

Doom: Eternal hat Maßstäbe in Sachen Framerate gesetzt.Doom: Eternal hat Maßstäbe in Sachen Framerate gesetzt.

Dieses Experiment hat es in sich: Mit einer potenziell riskanten Technik-Lösung hat es Bethesda zusammen mit dem polnischen Unternehmen X-Kom geschafft, Doom: Eternal auf absurde 1000 FPS zu pushen.

Spiele ans absolute Limit ihres grafischen Potenzials zu bringen, ist unter Gamern ein beliebtes Hobby. Jetzt hat sich Bethesda den Shooter-Hit Doom: Eternal vorgenommen – und zu echten Höchstleistungen getrieben.

Doom: Eternal – Einmal durch die Hölle mit 1000 FPS

Um Doom: Eternal mit einer solch absurd hohen Framerate zum Laufen zu bringen, hat Bethesda mit dem Unternehmen X-Kom zusammengearbeitet. Wie in dem folgenden Youtube-Video zu sehen ist, konnten die 1000 FPS nur mit harter Arbeit, erstklassiger Tech-Ausrüstung und einer ganzen Menge an Flüssigstickstoff erreicht werden.

Schaut euch hier das "1000 FPS"-Experiment im Video an:

Durch ein ausgeklügeltes Flüssigstickstoff-Kühlungssystem konnte das Team die acht Kerne des "i7 9700K"-Prozessors auf ca. 6,6 GHz übertakten, sodass im Zusammenspiel mit der "ASUS RTX 2080Ti"-Grafikkarte während des Spielens eine maximale Framerate von 1006 FPS erreicht werden konnte.

Doom: Eternal – Extreme Übertaktung nur für Profis

Dieser ambitionierte Versuch konnte ausschließlich in einer professionellen und überwachten Umgebung ausgeführt werden, denn das Hantieren mit Flüssigstickstoff birgt große gesundheitliche Gefahren und sollte auf keinen Fall von Amateuren versucht werden. Aus diesem Grund müssen auch Spieler mit einem vergleichbaren Gaming-Setup fürs Erste wohl mit ein paar FPS weniger auskommen. Zum Glück ist Doom: Eternal ohnehin bereits dafür bekannt, auf allen Plattformen angenehm ruckelfrei zu laufen und dabei äußerst gut auszusehn. Und mit dem kommenden Upgrade für die Xbox Series X und PlayStation 5 können bald auch Konsolenzocker den Ballertrip durch die Hölle mit noch besserer Grafik genießen.

Holt euch hier Doom: Eternal für die PS4:

Würdet ihr dieses Horror-Abenteuer überleben? Findet es in unserem Survival-Test heraus!

Was haltet ihr von dem spektakulären "1000 FPS"-Versuch? Welches andere Spiel würdet ihr gerne einmal mit solch einer beeindruckenden Framerate sehen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und sagt uns dort im Kommentarbereich eure Meinung!

Zehn Spiele, die ihr nicht streamen dürft

Diese zehn Spiele sind auf Twitch nicht erlaubt.Auf Twitch sind keinesfalls alle Spiele willkommen - denn zu (...) mehr

Weitere News