PS5-Abwärtskompatibilität: Ubisoft lässt Träume platzen

von Mandy Strebe (Dienstag, 01.09.2020 - 14:19 Uhr)

Die Gerüchteküche zur PS5 brodelt mal wieder - dieses Mal betrifft es die Abwärtskompatibilität. (Bildquelle: Sony)Die Gerüchteküche zur PS5 brodelt mal wieder - dieses Mal betrifft es die Abwärtskompatibilität. (Bildquelle: Sony)

Die Hoffnung der Konsolen-Spieler auf eine volle Abwärtskompatibilität der PS5 ist groß. Bisher sind nur Spiele der PS4 offiziell bestätigt. Eine neue Information lässt den Traum jetzt platzen – doch was hat Ubisoft damit zu tun?

Bestätigt Ubisoft fehlende volle Abwärtskompatibilität der PS5?

Konsolen-Spieler erhoffen sich natürlich, dass Sony es wahr macht und es zukünftig möglich sein wird, Spiele aller Generationen – von PS1 bis PS4 – auf der PS5 zu spielen.

Bisher hat Sony sich dazu bedeckt gehalten, lediglich ein aufgetauchtes Patent lässt Gerüchte über eine volle Abwärtskompatibilität kursieren. Zum aktuellen Stand soll es seitens Sony nur möglich sein, PS4-Spiele mit der kommenden Konsole zu zocken.

Die Support-Seite von Ubisoft bestärkt diese Information jetzt und lässt damit den bestehenden Traum vieler Spieler platzen. In einem Tweet dokumentiert der Nutzer @nibellion die Aussage von Ubisofts Support-Page:

“Die Abwärtskompatibilität wird für unterstütze PS4-Spiele verfügbar sein, nicht aber für PlayStation 3-, PlayStation 2 oder PlayStation-Titel.“

Möchte Sony Gerüchte zur Abwärtskompatibilität verhindern?

Diese Angabe von Ubisoft zum Thema Abwärtskompatibilität der PS5 ist mittlerweile gelöscht worden. Möglicherweise auf Anweisung von Sony? Oder weil die Gerüchteküche damit zu sehr brodelt?

Fakt ist, bisher ist keine volle Abwärtskompatibilität geplant und auch in keiner Weise angedeutet oder bestätigt worden. Die Informationen von Ubisoft bekräftigen den aktuellen Wissensstand höchstens. Außerdem kann es gut möglich sein, dass der Publisher sich auf der Support-Seite einfach nur unglücklich ausgedrückt hat und sich lediglich auf hauseigene PS5-Spiele beziehen wollte.

Alle weiteren Infos rund um die kommende Konsole findet ihr in unserer praktischen Übersicht zur PS5.

Könnt ihr Verschwörungstheorien von Spiele-Stories unterscheiden?

Eines macht die Diskussion um die mögliche Abwärtskompatibilität der PS5 wieder einmal deutlich: Es wird höchste Zeit, dass Sony selbst Details zur kommenden Konsole preisgibt, um die wartenden Spieler zu besänftigen.

Gaming-Hardware stark reduziert

Beim Blue Weekend gibt es tolle Gaming-Angebote!Dieses Wochenende könnt ihr bei Cyberport richtig Geld s (...) mehr

Weitere News