SuperTuxKart: Eine kostenlose Alternative zu Mario Kart

von Sören Wetterau (Dienstag, 08.09.2020 - 14:26 Uhr)

Am PC spielen Arcade-Rennspiele wie Mario Kart nur eine kleine Rolle. Eine Ausnahme bildet das völlig kostenlose SuperTuxKart, welches von einem kleinen Team stetig gepflegt wird.

Grafisch gewinnt SuperTuxKart gewiss keinen Preis. Dafür ist das Rennspiel kostenlos zu haben.Grafisch gewinnt SuperTuxKart gewiss keinen Preis. Dafür ist das Rennspiel kostenlos zu haben.

Wer auf rote Panzer, schnelle Karts und Abende steht, die potenziell Freundschaften ruinieren können, der muss seit Jahren mehr oder weniger konsequent zu Nintendo-Konsolen und Mario Kart greifen. Echte Alternativen sind eher seltener Natur, wie zum Beispiel Crash Team Racing - Nitro-Fueled. Am PC wird es noch eine Ecke schwieriger, denn dort herrscht durchaus Mangelware an Kart-Rennspielen mit fiesen Items.

Die Alternative: SuperTuxKart

Einen Vertreter, der sich schon seit 2006 hält, gibt es aber doch: SuperTuxKart. Dabei handelt es sich um ein völlig kostenloses Rennspiel, welches sein Vorbild natürlich in Mario Kart hat. Wie im Nintendo-Spiel fahrt ihr auf fiktiven und bunt gestalteten Strecken gegen andere Fahrer, sammelt Items, werft mit ihnen um euch und versucht, möglichst als Erster ins Ziel zu kommen.

Das Besondere: SuperTuxKart kostet euch nichts. Das Rennspiel gibt es für den PC und Android-Geräte komplett kostenlos. Für iOS-Geräte gibt es derzeit eine ebenfalls kostenlose Testversion, die aber noch einige Fehler enthält. Die Downloads findet ihr hier:

Mittlerweile ist SuperTuxKart bei Version 1.2 angekommen, die unter anderem einen verbesserten Online-Mehrspieler-Modus beinhaltet. Darüber hinaus gibt es verschiedene "Grand Prix"-Rennen gegen die KI, einen Story-Modus, Zeitrennen und vieles mehr.

Seid ihr Experten? Dann beweist es in unserem Experten-Quiz

Der letzte Clou an SuperTuxKart: Das Spiel ist Open Source, sprich Interessierte können sich jederzeit kreativ an dem Projekt beteiligen. Bis heute ist deshalb auch der Pinguin Tux, das Maskottchen des Open Source Betriebssystems Linux, ein elementarer Bestandteil des Rennspiels.

Von Killer-Ballerina bis Harald - 11 faszinierende Charaktere

Liz hat eine dunkle Vorgeschichte und ist eine von elf spannenden GTA Online-Charakteren, die wir euch heute pr&a (...) mehr

Weitere News