Minecraft: Fans helfen, eine seit 10 Jahren verborgene Welt zu finden

von Martin Hartmann (Montag, 14.09.2020 - 10:46 Uhr)

Ein Geheimnis wird dank den Fans aufgedeckt.Ein Geheimnis wird dank den Fans aufgedeckt.

Tausende Fans haben sich zusammengeschlossen, um eine verborgene Welt zu finden. Obwohl sie jeder Spieler schon einmal gesehen hat, kann der berühmte Berg erst jetzt besucht werden.

Welche Geheimnisse hat Minecraft noch zu bieten?

Das "Pack.png"-Bild zeigt eine der berühmtesten Welten in Minecraft. Immerhin hat es so gut wie jeder Spieler schon gesehen, wenn er das Standard-Texturen-Paket auswählt. Eine Gruppe Fans hat es nun endlich geschafft, den Berg auch im Spiel zu besuchen.

Um den Seed von "Pack.png" aufzudecken, wurde die Rechenplattform BOINC verwendet, bei der tausende Spiele die Power ihres PCs für ein Projekt spenden. Anhand von kleinen Hinweisen, wie der Flussrichtung des Wassers und die Position der Wolken, schaffte es dieser Supercomputer die 281,474,976,710,656 möglichen Seeds auf 700,000 mögliche Welten einzugrenzen.

Diese konnten daraufhin genauer auf die entsprechenden Landschaftsmerkmale untersucht werden, bis schließlich der Seed 3257840388504953787 als Sieger feststand. Wenn ihr auch im echten Leben gerne mit Blöcken spielt, können wir euch Minecraft LEGO auf Amazon empfehlen.

Seed und Position des "Pack.png"-Bildes stehen fest

Da sich die Weltenerstellung im Laufe der Entwicklung verändert hat, müsst ihr die Version Alpha 1.2.2 verwenden. An der Position x=49, z=0, befindet sich dann der Berg und sogar das Schwein des PNGs. Wenn ihr euch für die Methoden der Minecraft-Forscher interessiert, könnt ihr euch hier eine ausführliche Erklärung durchlesen.

Dem Team "Minecraft@Home" ist es bereits vor etwa zwei Monaten gelungen, die Welt des ehemaligen Titelbildschirms zu finden. Auch diesmal unterstützen sie ihre Kollegen, indem sie ihnen ihre Rechenpower liehen.

Testet euer Pixelwissen!

Aufgrund von fleißigen Forschern wie etwa "Earthcomputer" hat Minecraft bald keine Geheimnisse mehr zu bieten. Was sagt ihr zu dem fantastischen Fund? Besucht gerne unsere Facebookseite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

Mafia, Serious Sam und Action vom Weltall bis zur Unterwelt

# Die Rückkehr eines modernen Klassikers steht in dieser Woche an, aber das is (...) mehr

Weitere News