PS5-Controller: Interessante Funktion sagt Akku-Problemen den Kampf an

von Mandy Strebe (Dienstag, 15.09.2020 - 12:14 Uhr)

Ein neues Patent zeigt eine interessante Funktion des PS5-Controller. Diese könnte Akku-Probleme bekämpfen.Ein neues Patent zeigt eine interessante Funktion des PS5-Controller. Diese könnte Akku-Probleme bekämpfen.

Mitten im Gefecht und der Akku des Controllers gibt den Geist auf? Solche Szenarien könnten dank eines interessanten Patents für den PS5-Controller der Vergangenheit angehören.

Nie wieder Akku-Probleme mit dem DualSense?

Wie Respawn berichtet, hat Sony ein interessantes Patent für seinen PS5-Controller angemeldet. Dabei handelt es sich um ein System, welches ständig den Akkustand aller vorhandenen Controller abfragt und bei drohendem Akku-Aus einen nahtlosen Wechsel zwischen zwei Gamepads vornimmt.

Die Abbildung des Patents zeigt, wie die Abfrage der Akkustände beim PS5-Controller vonstatten geht. (Bildquelle: Respawn.)Die Abbildung des Patents zeigt, wie die Abfrage der Akkustände beim PS5-Controller vonstatten geht. (Bildquelle: Respawn.)

Bedeutet: Sollte sich euer PS5-Controller mit einem niedrigen Akkustand bei euch melden, steht der nächste Controller schon angemeldet bereit und ihr braucht nur noch zuzugreifen.

Dies setzt natürlich voraus, dass ihr mindestens zwei Controller in eurer Reichweite und eurem Besitz haben müsst. Dazu sollte der zweite Controller optimalerweise auch noch aufgeladen sein. Das kann euch das praktische System leider noch nicht abnehmen.

Gerade in kniffligen oder spannenden Spielsituation wäre eine solche Funktion Gold wert und besonders praktisch. Natürlich muss hier angemerkt werden, dass es sich lediglich um ein Patent für den kommenden PS5-Controller handelt. Daher ist nicht gesagt, dass dieser auch tatsächlich mit einer solchen Funktion in euren Händen landen wird.

Zusätzliche Information zur kommenden Konsole findet ihr in unserem praktischen Übersichtartikel rund um Preis und Release der PS5.

Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Bequem und praktisch wäre eine solche Funktion für den PS5-Controller auf alle Fälle. Ob dieses Patent auch tatsächlich Realität wird, kann nur die Zukunft zeigen. Im November diesen Jahres soll es soweit sein und die lang erwartete PlayStation 5 steht endlich in den Verkaufsregalen.

Entwickler hat perfekte Antwort

Entwickler von Cyberpunk 2077 stellt sich Vorwürfen.Der Release von Cyberpunk 2077 steht kurz bevor. E (...) mehr

Weitere News