Gamer verklagt Nintendo und schlägt den Giganten

von Martin Hartmann (Dienstag, 15.09.2020 - 14:03 Uhr)

Gamer zieht gegen Nintendo vor Gericht. Bildquelle: Getty Images/ Marilyn NievesGamer zieht gegen Nintendo vor Gericht. Bildquelle: Getty Images/ Marilyn Nieves

Nintendo ist dafür bekannt, gerichtlich gegen die eigenen Fans und ihre Projekte vorzugehen. Ein Gamer dreht den Spieß jetzt um verklagt Nintendo wegen eines großen Problems der Switch.

Warum verklagt ein Gamer Nintendo?

In einem viralen Post erzählt "crownshots" auf Reddit, wie er sich gerichtlich gegen den Videospielgiganten Nintendo zur Wehr setzten konnte. Grund dafür ist ein bekanntes Problem der Switch-Controller.

Auch Nintendo selbst hat sich inzwischen für den gefürchteten Joy-Con-Drift entschuldigt. Im Falle von "crownshots" zeigt sich der Hersteller uneinsichtig. Der Switch-Besitzer versucht dabei zunächst, die Controller reparieren zu lassen. Nach zwei erfolglosen Versuchen, die beide über einen Monat benötigten, beschließt er, eine Rückerstattung für sie zu verlangen.

Obwohl ein solches Vorgehen laut den EU-Verbraucherrechten erlaubt ist, weigert sich Nintendo. Ein Mitarbeiter gibt ihm sogar den sarkastischen Ratschlag, sie doch zu verklagen, bevor er die Verbindung trennt.

Reddit-Nutzer ist nicht allein mit dem Problem

Gesagt, getan. Nachdem ein weiterer Schlichtungsversuch ignoriert wurde, zieht "crownshots" vor Gericht. Selbst jetzt lässt sich der Hersteller nicht zu einer Antwort herab. In der Folge bekommt der Reddit-Nutzer Recht und Nintendo muss zahlen. Jetzt gibt es eine Reaktion: In einer E-Mail entschuldigt sich der Hersteller für das Schweigen und gibt ihm sein Geld zurück.

Die Geschehnisse zogen sich dabei über einen Zeitraum von 18 Monate. Während seiner Recherche habe er einige ähnliche Geschichten gehört. Viele hätten jedoch einfach nicht das Geld oder die Zeit, um einen solchen Kampf zu führen. Er empfiehlt trotzdem jedem, der von einem ähnlichen Problem geplagt wird, beständig zu bleiben und sich nicht von einem "Nein" des Kundendienstes abschrecken zu lassen.

Erratet ihr die Spiele anhand der Button-Belegung?

Ein Reddit-Nutzer verklagt Nintendo und gewinnt. Habt ihr selbst schon Probleme mit dem gefürchteten Joy-Con-Drift gehabt? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt uns in die Kommentare, ob der Hersteller euch helfen konnte.

Entwickler hat perfekte Antwort

Entwickler von Cyberpunk 2077 stellt sich Vorwürfen.Der Release von Cyberpunk 2077 steht kurz bevor. E (...) mehr

Weitere News