Marvel's Avengers: KI-Teammitglieder sind die schlechtesten Helden aller Zeiten

von Gregor Elsholz (Dienstag, 15.09.2020 - 15:45 Uhr)

Die KI in Marvel's Avengers ist alles andere als heldenhaft.Die KI in Marvel's Avengers ist alles andere als heldenhaft.

Marvel's Avengers lässt euch bei Online-Missionen Seite an Seite mit KI-gesteuerten Helden kämpfen. Leider sind die Super-Bots in vielen Fällen überhaupt nicht hilfreich, wie ein Clip auf Reddit beweist.

Iron Man, Thor, Black Widow und Co. haben mittlerweile unzählige Male die Welt gerettet – man könnte eigentlich meinen, dass es ihnen schon vollkommen ins Blut übergangen sein müsste. Dieser Eindruck wird in Marvel's Avengers jedoch leider eindrucksvoll widerlegt – jedenfalls wenn ihr online auf die Unterstützung der alles andere als heldenhaften KI angewiesen seid.

Marvel’s Avengers: So lässt sich die Welt nicht retten

Auf Reddit haben sich Spieler über die wenig hilfreiche KI von Marvel’s Avengers beschwert. Besonders von Charakteren wie Thor, Hulk und Captain America dürftet ihr ja eigentlich erwarten, dass sie euch in schwierigen Situationen tatkräftig unterstützen. Stattdessen aber berichten die Gamer von dreister Arbeitsverweigerung der Helden.

The AI is braindead sometimes, it's hilarious from r/PlayAvengers

In diesem Video zeigt Reddit-User u/Pegtz zum Beispiel, wie schwierig es ist, von den KI-Helden seines Teams wiederbelebt zu werden, bevor die Zeit abläuft. Während die KI zwar zu wissen scheint, was getan werden muss, kann sie es einfach nicht in die Tat umsetzen.

Auch andere Spieler haben von ihrer schwierigen Beziehung mit den Helden-Bots berichtet – manche haben Probleme mit übereifrigen Charakteren, die freiwillig in ihren Untergang rennen, während andere von kontraproduktiven Kampfstrategien der Bots genervt sind.

Marvel's Avengers: Ohne KI wird’s schwierig

Marvel's Avengers baut vom Konzept her auf eine funktionierende Interaktion zwischen den unterschiedlichen Helden auf. Doch mit einer KI, die dermaßen schlecht reagiert, finden es viele Spieler deutlich schwieriger, die gegebenen Missionen zu erfüllen.

Aus diesem Grund wünschen sich einige Gamer bereits die Option, die KI-Teammitglieder einfach völlig abschalten zu können. Andere wiederum fordern stattdessen etwas mehr Kontrolle über die Helden-Bots und die Möglichkeit, ihnen simple Befehle geben zu können. Ob Crystal Dynamics in näherer Zukunft etwas an der verbesserungswürdigen KI ändern wird, bleibt noch abzuwarten.

Welcher Job wäre in einem Videospiel am besten für euch? Findet es in unserem Test heraus!

Was sind bisher eure Erfahrungen mit der KI in Marvel’s Avengers? Könnt ihr die Kritik nachvollziehen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und sagt uns dort eure Meinung im Kommentarbereich!

Mafia, Serious Sam und Action vom Weltall bis zur Unterwelt

# Die Rückkehr eines modernen Klassikers steht in dieser Woche an, aber das is (...) mehr

Weitere News