Auf der PS5 laufen mehr PS4-Spiele als bisher gedacht

von Martin Hartmann (Donnerstag, 17.09.2020 - 15:33 Uhr)

Sony verspricht mehr Abwärtskompatibilität für die PS5.Sony verspricht mehr Abwärtskompatibilität für die PS5.

Holt euch die PS5 bei Amazon!

Gute Nachrichten für PS4-Besitzer. Auch auf der PlayStation 5 werdet ihr viele eurer Lieblingsspiele weiterhin genießen können. Der Sony-Chef korrigiert die bisher bekannte Zahl deutlich nach oben.

Wie viele PS4-Spiele laufen auf der PS5?

Nachdem gestern der Preis und das Releasedatum der PS5 enthüllt wurde, kommen nun immer mehr Informationen ans Licht. In einem Interview mit der Washington Post verrät Sony-Chef Jim Ryan, dass deutlich mehr Spiele den Sprung auf die neue Konsole schaffen, als bisher gedacht.

So sei die Abwärtskompatibilität für "tausende Spiele" getestet worden. Dabei hätten etwa 99 Prozent von ihnen auf der PS5 funktioniert. Auch wenn es keine genaue Liste gibt, wäre es damit extrem unwahrscheinlich, dass ein Spiel nicht auf der neuen Konsole läuft.

Bisher hatte Sony lediglich versprochen, 100 der beliebtesten PS4-Spiele auf der PS5 zum Laufen zu bringen. Trotzdem sollten weitere Spiele getestet werden, um die Liste im Laufe der Zeit zu erweitern. Es scheint ganz so, als seien diese Test äußerst erfolgreich verlaufen.

PS4 wird noch nicht aufgegeben

Weiterhin soll die PS4 auch nach dem Release ihres Nachfolgers nicht vergessen werden. Ryan erklärt, dass die Konsole noch für drei bis vier Jahre unterstützt werden soll.

"Wenn wir unseren Job richtig machen, werden viele den Schritt zur PS5 machen. Trotzdem benutzen zahlreiche Spieler weiterhin die PS4."

PS5-Spieler scheinen damit die meisten Spiele der Vorgänger-Konsole weiterverwenden zu können. Es gibt jedoch keinen Hinweis darauf, dass auch ältere Konsolen, wie die PS3, PS2 oder sogar PS1 unterstützt werden.

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Sony verspricht mehr Abwärtskompatibilität für die PlayStation 5. So sollen 99 Prozent aller PS4-Spiele auch auf der PS5 funktionieren. Welche Spiele der alten Konsolengeneration würdet ihr noch einmal zocken wollen? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

soll Bethesda ein fremdes Spiel "zerstört" haben

Skyrim-Entwickler Bethesda wird verklagt. Bildquelle: Getty Images/ sbayramBethesda wird verklagt, weil das (...) mehr

Weitere News