Nintendo-Entwickler erklärt, warum Super Mario Klempner ist

von Nathan Navrotzki (Samstag, 19.09.2020 - 10:00 Uhr)

Super Mario hat einen der ungewöhnlichsten Jobs für einen Videospiel-Helden.Super Mario hat einen der ungewöhnlichsten Jobs für einen Videospiel-Helden.

Habt ihr euch schon mal gefragt warum Mario kein Superheld sondern ein einfacher Klempner ist? Nein? Der Erfinder der Videospiel-Legende erzählt es euch trotzdem. In einem Interview geht der Spieleentwickler nämlich auf diese Frage ehrlich ein.

Warum ist Mario ausgerechnet Klempner?

Shigeru Miyamoto ist selbst mittlerweile zu einer Ikone der Videospielindustrie geworden. Der japanische Spielentwickler ist immerhin für die Entstehung von The Legend of Zelda, Donkey Kong und Super Mario mitverantwortlich. In einem Interview mit CNN plauderte er nun munter aus dem Nähkästchen, zum Beispiel darüber, weshalb Mario kein Superheld, sondern Klempner geworden ist.

Was wie eine zuerst banale Frage klingt, ist ein entscheidender Faktor dafür, wie Mario als Charakter wahrgenommen wird. Miyamoto hat dazu nämlich folgendes zu sagen:

„Wir wollten, dass er jemand ist, der direkt neben euch wohnen könnte – und kein Superheld.“

Das macht die Videospiel-Legende zu einer Figur, die durch die Jahre hinweg immer sympathisch und bodenständig wirken lässt. Ihm ist der Ruhm nicht zu Kopf gestiegen und egal in wie viele Rollen er schlüpft – ob Arzt, Fußballer oder Rennfahrer, Mario ist und bleibt ein einfacher Klempner.

Auch Produzent Yoshiaki Koizumi mag diesen Aspekt am Nintendo-Maskottchen:

„Egal welchen Welten er sich entgegenstellt, Mario bleibt Mario. Vielleicht klingt das seltsam, aber ich finde das schön.“

Drei der größten Abenteuer des Super-Klempners könnt ihr euch bald schon auf der Switch stellen. Mit Super Mario 3D All-Stars feiert Nintendo nämlich Marios 35. Jubiläum und lässt euch mit der Retro-Collection daran teilhaben. Die Spielesammlung ist zeitlich limitiert erhältlich, bis Ende März 2021 solltet ihr also zugreifen, falls ihr Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy auf der Nintendo Switch erleben wollt.

Welcher Charakter bist du?

Habt ihr Marios kuriosen Karriere-Weg auch schon einmal in Frage gestellt oder fandet ihr einfach schon immer die Rolle passt zur Videospiel-Legende? Schreibt uns eure Meinung gern in die Kommentare auf Facebook!

News gehört zu diesen Spielen
Minecraft Steve ist nicht länger 18+

Nintendo behebt einen "kritischen Fehler".Eine "erwachsene" Siegespose sorgt für Gelächter (...) mehr

Weitere News