Super Mario 3D All-Stars behebt endlich mysteriösen Pilz-Bug

von Martin Hartmann (Mittwoch, 23.09.2020 - 16:23 Uhr)

Super Mario 3D All-Stars behebt 13 Jahre alten Bug.Super Mario 3D All-Stars behebt 13 Jahre alten Bug.

Dataminer haben in Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 einen mysteriösen Pilz gefunden, ohne den beide Spiele nicht funktionieren würden. Noch verrückter ist: Der Spieler bekommt ihn niemals zu Gesicht.

Was ist der Kinoko-Pilz in Super Mario Galaxy?

Im "The Cutting Room Floor"-Wiki werden mehrere Elemente vorgestellt, die sich zwar im Code von Super Mario Galaxy befinden, aber nicht im fertigen Spiel in Erscheinung treten. Im Gegensatz zu vielen anderen Gegenständen ist der Kinoko-Pilz jedoch unentbehrlich.

Super Mario 3D All-Stars auf Amazon ansehen.

Schon beim Start des Spiels wird der Pilz geladen. Wird er entfernt, stürzt es ab. Laut einem Interview mit dem verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata konnte in einem frühen Prototyp von Super Mario Galaxy tatsächlich ein Pilz anstelle von Mario gesteuert werden. Dadurch sollte getestet werden, wie sich der Spieler durch die Level bewegt.

Später wurde der Pilz natürlich durch den italienischenen Klempner ersetzt. Die Geschichte des Kinoko-Pilzes endet dort jedoch noch nicht. Auch Super Mario Galaxy 2 würde ohne ihn nicht funktionieren.

Super Mario 3D All-Stars behebt den Bug endlich

Die Spielesammlung Super Mario 3D All-Stars, die Super Mario Galaxy schließlich auf die Switch bringt, schafft es jetzt endlich, den mysteriösen Pilz-Bug zu beheben. Das Model ist zwar immer noch vorhanden, kann nun jedoch gefahrlos gelöscht werden.

Im "The Cutting Room Floor"-Wiki lassen sich noch zahlreiche weitere Gegenstände finden, die von den Entwicklern im Code des Spiels zurückgelassen wurden. So gab es sogar Fahrzeuge, die von Mario bedient werden konnten, es dann jedoch nicht ins fertige Spiel schafften.

Das ultimative Nintendo-Retro-Quiz

Nach 13 Jahren behebt Super Mario 3D All-Stars einen mysteriösen Pilz-Bug. Welche der entfernten Models aus dem "The Cutting Room Floor"-Wiki hättet ihr gerne im Spiel gesehen? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

News gehört zu diesen Spielen
Minecraft Steve ist nicht länger 18+

Nintendo behebt einen "kritischen Fehler".Eine "erwachsene" Siegespose sorgt für Gelächter (...) mehr

Weitere News