Nie mehr nervige Facebook-Anfragen: Kult-Spiel wird nach 11 Jahren abgeschaltet

von Gregor Elsholz (Dienstag, 29.09.2020 - 15:40 Uhr)

Mit Farmville ist auf Facebook Ende 2020 Schluss.Mit Farmville ist auf Facebook Ende 2020 Schluss.

Ein Spiel, das lange Zeit stellvertretend für Gaming auf Facebook gesehen wurde, findet nun im Dezember nach über einer Dekade ein Ende – der Schlusspunkt einer umstrittenen, aber äußerst erfolgreichen Ära.

Farmville, ein Spiel für das wohl alle Facebook-Nutzer irgendwann mindestens eine Anfrage oder Einladung von einem Freund oder entfernten Verwandten erhalten haben, wird am 31. Dezember 2020 abgeschaltet werden. Der Schritt wurde von Entwickler Zynga offiziell angekündigt – und beschließt 11 Jahre voller mühsamer Feldarbeit.

Farmville: Ende der "Flash Player Games"-Ära auf Facebook

Grund für das Herunterfahren von Farmville ist die Entscheidung von Facebook, ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr den Flash Player zu unterstützen. Dieser Schritt ist wiederum notwendig geworden, da Adobe den Flash Player Ende 2020 einstampfen wird.

Mit Farmville verliert die Gaming-Community somit ein Spiel, über das sich vor allem wegen der zahllosen Anfragen und Einladungen konstant beschwert wurde, aber das trotzdem eines der erfolgreichsten Spiele auf seiner Plattform war. Zum Höhepunkt seiner Popularität hatte Farmville um die 30 Millionen User, die es täglich gespielt haben. Somit zählt es auf jeden Fall sowohl zu den meistgehassten als auch den populärsten Spielen, die jemals auf Facebook verfügbar waren.

Farmville: In Zukunft als App auf dem Handy

Unabhängig davon wie ihr zu dem Spiel auf Facebook standet: Am 31. Dezember muss die letzte Ernte eingefahren werden. Falls ihr euch dann aber noch nicht von dem Spiel verabschieden wollt, könnt ihr euch wohl schon auf den Nachfolger freuen: Zynga hat angekündigt, dass Farmville 3 bald als App auf Mobilgeräten verfügbar sein. Ob ihr euren Freunden dann auch wieder unzählige unaufgeforderte Einladungen und Anfragen schicken könnt, wird sich noch zeigen müssen.

Eignet ihr euch als Bauer? Findet in unserem Quiz heraus, welcher Gaming-Job zu euch passt!

Was haltet ihr von dem Farmville-Ende? Habt ihr das Spiel auf Facebook gezockt? Werdet ihr es vermissen? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und sagt uns dort eure Meinung im Kommentarbereich!

News gehört zu diesen Spielen
Neues "Die Sims 4"-DLC entführt euch ins winterliche Japan

Im neuen Erweiterungspack von Die Sims 4 geht es frostig zu – passend zur Winterzeit.Begrü&sz (...) mehr

Weitere News