PlayStation 5

War euch die PS4 zu laut? - Die PS5 schnurrt jetzt wie ein Kater

von Martin Hartmann (Dienstag, 06.10.2020 - 13:20 Uhr)

Die PS5 ist leiser als noch die PS4. Bildquelle: Getty Images/ kimberrywood
Die PS5 ist leiser als noch die PS4. Bildquelle: Getty Images/ kimberrywood

Holt euch die PS5 bei Amazon!

Die PlayStation 5 wird eines der größten Probleme der PS4 beheben. Wenn die Vorgänger-Konsole bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie ein Düsenjet klang, können sich Fans jetzt auf eine deutlich leisere Spielerfahrung freuen.

Welches PS4-Problem wird mit der PS5 behoben?

Gute Nachrichten für Sony-Fans. Die PlayStation 5 wird deutlich leiser, als es noch die PS4 war. In einer Preview von 4Gamer, die von DualShockers übersetzt wurde, wird gezeigt, dass die neue Konsole auch anspruchsvolle Spiele wie Godfall problemlos und ruhig stemmen kann.

So würde sich die Konsole weiterhin auf bis zu 60 Grad Celsius erhitzen. Die Luft, die aus der Lüftung strömt, sei jedoch nicht zu allzu heiß. Zudem wird beschrieben, dass die Konsole dabei "kaum zu hören sei".

Fans der PS4 hatten häufig geklagt, dass die Konsole bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie etwa The Last of Us 2, an ihre Grenzen kommt und die Lüftung auf Hochtouren laufen muss. Selbst eure Nachbarn dachten dabei wohl, dass ihr viel Zeit mit Staubsaugen verbringt oder einen Düsenjet in der Wohnung geparkt habt.

PS5 wird deutlich leiser

Gerade das "Aufheulen" der PS4 gehöre nun der Vergangenheit an. Auch wenn die Lüftung nicht formal getestet wurde, sei es eine subjektive Erfahrung, dass die PS5 deutlich leiser ist. Selbst wenn man ein Ohr an die Konsole hält, denke man nur: "Oh, da dreht sich ein Lüfter".

Sony hat also aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Auch die Größe der Konsole scheint damit doch gerechtfertigt zu sein. Wie VG247 berichtet, wird der Platz benötigt, um die Hitze der "kleinen Supercomputer" im Inneren besser ableiten zu können. Wenn ihr mehr Informationen zur PS5 braucht haben wir hier eine Übersicht für euch zusammengestellt.

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Im Gegensatz zur PlayStation 4 ist die PS5 deutlich leiser. In einer ersten Preview heißt es, dass die Geräusche selbst dann nicht auffallen, wenn ihr ein Ohr an de Konsole haltet. Hat euch der "Düsenjet-Antrieb" der PS4 gestört? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. War euch die PS4 zu laut? - Die PS5 schnurrt jetzt wie ein Kater
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website