PlayStation 5

PlayStation 5: Zum Release wird eines der wichtigsten Features fehlen

von Mandy Strebe (Mittwoch, 07.10.2020 - 12:55 Uhr)

Aufgepasst: Zum Start der PS5 wird eine wichtige Funktion nur zum Teil verfügbar sein.
Aufgepasst: Zum Start der PS5 wird eine wichtige Funktion nur zum Teil verfügbar sein.

Sony hat die Werbetrommel für die neuartigen Features der PlayStation 5 oft gerührt. Einige Spieler müssen jetzt auf eines der Wichtigsten zum Release der Konsole verzichten.

PS5: 3D-Audio funktioniert nur über Headset

Sony hat über seinen PlayStation-Blog bekannt gegeben, dass das viel beworbene 3D-Audio nicht über eure heimischen TV-Lautsprecher verfügbar sein wird.

Zum Release der Konsole werden nur Spieler mit einem kompatiblen Headset oder Kopfhörer in den Genuss der neuen Tempest 3D-Audio-Technologie kommen. Dieses Feature ermöglicht immersiven Surround-Sound, der euch voll und ganz ins Spiel wird eintauchen lassen.

Auch viele Spielelemente der kommenden PS5-Titel arbeiten mit dieser Technologie, um Sound zum Teil des Spielerlebnis werden zu lassen. Blöd für Spieler, die Sound lieber über ihren Fernseher oder ihre Soundanlage abspielen.

Zumindest über den PS5-Controller wird der 3D-Audio-Sound euch während des Spielens beschallen. Denn auch der DualSense verfügt über das eindrucksvolle Feature.

Sony arbeite zwar bereits mit Hochdruck an 3D-Audio für Lautsprecher, nennt aber keinen genauen Zeitraum, wann ihr damit rechnen könnt. Das Feature werde mit einem Update hinzugefügt, sobald es fertig ist.

Wenn ihr den neuen Surround-Sound zum Launch der Konsole voll auskosten wollt, allerdings noch kein passendes Headset besitzt, könnt ihr gerne auf Amazon vorbeischauen. Das von Sony stammende Headset ist zurzeit zwar vergriffen, doch lohnt es sich, die Angebotsseite für Nachbestückungen im Auge zu behalten:

Für weitere Informationen zur kommenden Konsole von Sony, haben wir euch einen praktischen Übersichtsartikel erstellt, in dem ihr alles rund um Preis, Release und Design der PS5 erfahrt.

Dass ein oft angepriesenes Feature der PlayStation 5 zum Release am 19. November nur über Kopfhörer zu genießen ist, ist wirklich ärgerlich. Fans von Lautsprechern müssen sich also wohl noch einige Zeit gedulden.

  1. Startseite
  2. News
  3. PlayStation 5: Zum Release wird eines der wichtigsten Features fehlen
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website