PlayStation 5: Sony hat eine geniale Idee, um die Konsole noch besser zu machen

von Mandy Strebe (Mittwoch, 21.10.2020 - 15:12 Uhr)

Eine fortschrittliche Idee wird eure PS5 zukünftig optimieren.Eine fortschrittliche Idee wird eure PS5 zukünftig optimieren.

Auch nach dem Release kann die PS5 noch besser werden. Sony hat sich einen cleveren Weg ausgedacht, um auch fortlaufend an der Technik eurer Konsole zu feilen. Dafür werden die Lüfter genau beobachtet.

Der PS5-Lüfter wird mit Updates optimiert

In einem Interview mit 4Gamer.net erzählt Yasuhiro Ootori, technischer Chef-Designer, dass Sony plant, die Lüftersteuerung der PlayStation 5 fortlaufend zu optimieren, auch dann noch, wenn sie bereits bei euch im Wohnzimmer steht.

Um das umzusetzen, werden im Hintergrund während ihr ein Spiel zockt mit einer Verarbeitungseinheit Daten gesammelt. Diese zeigen, wie sich die Lüfter in einem bestimmten Spiel verhalten.

Während immer wieder neue Games erscheinen und sich eine ausreichende Datenmenge ansammelt, kann Sony diese dann auswerten. Aufgrund der Auswertungen können dann Optimierungen an der Lüftersteuerung vorgenommen werden. Diese werden mithilfe von Online-Updates aufgespielt.

Doch wie genau funktioniert das? Die Konsole verwendet einen Temperatursensor innerhalb der Verarbeitungseinheit und drei Sensoren auf dem Mainboard, um die Temperatur zu messen und die Geschwindigkeit der Lüfter dementsprechend zu kontrollieren.

Läuft die Konsole beispielsweise über eine längere Zeit unter Volllast, kann Sony die Geschwindigkeit der Lüfter steigern, um eine Abkühlung zu erreichen. Zwar würde dies auch auf Kosten der Lautstärke geschehen, doch müsst ihr euch wohl keine Sorgen machen, wieder mit einem Düsenjet ausgestattet zu sein.

Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Wie es aussieht, scheint sich Sony mit der PS5 wirklich Mühe beim Thema Kühlung und Lautstärke gegeben zu haben. Eine nachträgliche Optimierung via Updates klingt nach einem äußerst fortschrittlichen Plan.

Bug gestaltet die Map um, Spieler feiern es

Ein Bug in CoD: BOCD behebt zufällig eines der größten Probleme.Ein Spieler in Call of Duty (...) mehr

Weitere News