Genshin Impact: Glitch veröffentlicht private Handynummern der Spieler

von Michael Sonntag (Dienstag, 10.11.2020 - 12:15 Uhr)

Spieler, die Genshin Impact auf dem Handy spielen, sollten vorsichtig sein. Zurzeit gibt es eine große Sicherheitslücke.Spieler, die Genshin Impact auf dem Handy spielen, sollten vorsichtig sein. Zurzeit gibt es eine große Sicherheitslücke.

Spieler haben eine gravierende Sicherheitslücke bei Genshin Impact entdeckt: Es existiert ein Glitch, der die Handynummern der Spieler öffentlich anzeigt. Dieses Problem betrifft vor allem Handy-Spieler.

Genshin Impact: Handy-Spieler sollten sich in Acht nehmen

Das Free2Play-MMO Genshin Impact legte einen kometenhaften Start hin und ist in aller Munde. Spieler, die Genshin Impact auf Android oder iOS spielen, sollten sich zurzeit allerdings in Acht nehmen. Auf Reddit meldeten Spieler eine gravierende Sicherheitslücke, die private Daten öffentlich anzeigt.

Zum Hintergrund: Android- und iOS-Spieler können bei ihrem "Genshin Impact"-Account ihre Handynummer für den Fall einer Sicherheitsüberprüfung hinterlegen, falls sie ihr Passwort anpassen oder ihr Konto wiederherstellen möchten. Wenn nun beispielweise eine fremde Person versucht, sich bei dem Account eines anderen Spielers anzumelden und die "Passwort vergessen"-Option auswählt, bekommt er durch den Glitch die Handynummer des Spielers angezeigt.

Alles, was er dafür braucht, ist die Emailadresse des Accounts. Das dürfte vor allem für YouTuber und Streamer ein Problem werden, wenn sie ihre öffentlichen Emailadressen für den "Genshin Impact"-Account verwendet haben sollten. Auch wenn es aktuell heißt, dass der Glitch nur selten auftritt, stellt er dennoch eine riesige Gefahr dar. Die Spieler fordern, dass Entwickler miHoYo eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Genshin Impact zur Verfügung stellt. Bislang hat er sich noch nicht zu der Sicherheitslücke geäußert.

Könnt ihr Verschwörungstheorien von Spiele-Stories unterscheiden?

In Genshin Impact wurde eine gravierende Sicherheitslücke festgestellt, allen Mobile-Spielern wird empfohlen, vorerst ihre Handynummer aus dem Account zu entfernen. Es bleibt abzuwarten, wann der Entwickler das Problem behoben haben wird.

  1. Startseite
  2. News
  3. Genshin Impact: Glitch veröffentlicht private Handynummern der Spieler
um sein Hundebaby zu retten

Ein Pokémon-Fan hat ein besonders großes Herz für Tiere. Bild: The Pokémon CompanyVi (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website