PlayStation 5

PS5-Spielstände sichern: Sony lässt euch nur eine Wahl - und die kostet

von Mandy Strebe (Montag, 16.11.2020 - 12:32 Uhr)

Mit der neuen Konsolen-Generation wird alles besser. Leider nicht alles.
Mit der neuen Konsolen-Generation wird alles besser. Leider nicht alles.

Dass der Speicherplatz der PS5 knapp bemessen ist, könnte für viele Spieler zum echten Problem werden. Externe Speicher und das Verschieben von Spieldaten könnten die rettende Lösung sein. Das Sichern von PS5-Daten wird allerdings nur kostenpflichtig möglich sein.

Das Verschieben von Spieldaten auf der PS4 ist mithilfe von USB-Speichergeräten ein Leichtes gewesen. Daten sichern oder transferieren, kein Problem. Für PS5-Spiele wird diese Praxis auf der neuen Konsole nicht möglich sein.

Ihr kommt nicht um ein "PS Plus"-Abo herum

Sony lässt euch bisher nur auf eine Möglichkeit zugreifen, Spielstände für PS5-Games zu verschieben und damit zu sichern. Dafür ist es allerdings zwingend erforderlich, eine "PS Plus"-Mitgliedschaft zu besitzen. Warum ist das so?

Um PS5-Spielstände sichern zu können, müsst ihr diese in den Cloud-Speicher von PlayStation laden. Wie TweakTown berichtet, ist für den Zugriff auf diesen ein "PS Plus"-Abonnement vonnöten.

Dies gilt bisher für alle Next-Gen-Versionen von Spielen. Ob und wann es weitere Möglichkeiten zum Verschieben und zeitgleichem Sichern von PS5-Spieldaten geben wird, ist nicht klar.

Solltet ihr mit euren PS5-Spielständen auf Nummer sicher gehen wollen und seid bisher noch kein PS Plus-Mitglied, könnte es ratsam sein, sich mit der neuen Konsole ein Abonnement zuzulegen.

Für weitere Informationen zur kommenden Konsole haben wir euch in unserem Übersichtsartikel alles Wissenswerte rund um Release und Preis der PS5 zusammengesfasst.

Warum Sony auf die Variante von USB-Speichermedien zur Sicherung von Spieldaten bei der PlayStation 5 verzichtet hat, ist unklar. Auch wenn das Verschieben über einen Cloud-Speicher überaus praktisch und schnell funktionieren dürfte, ist der Kosten-Zwang durchaus fraglich.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. PS5-Spielstände sichern: Sony lässt euch nur eine Wahl - und die kostet
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website