Keine Chance für Piraten: 20 kuriose Kopierschutzmaßnahmen

von Gregor Elsholz (Samstag, 21.11.2020 - 11:30 Uhr)

Diese 20 Spiele haben geniale Kopierschutzmethoden.Diese 20 Spiele haben geniale Kopierschutzmethoden.

Um sich vor illegaler Piraterie zu schützen, hat die Videospiel-Industrie immer wieder skurrile, aber effektive Maßnahmen gefunden. Wir stellen euch hier die zwanzig skurrilsten Kopierschutzmaßnahmen vor.

Kreativ gegen Piraten: Kopierschutz in Videospielen

Die Videospiel-Industrie muss sich schon seit ihren Anfangstagen mit Raubkopierern auseinandersetzen. Mit der Evolution des Mediums und seiner Datenträger hat sich auch die Piraterie immer weiterentwickelt – doch auf der anderen Seite wurden auch die Raubkopierschutzmaßnahmen angepasst und erneuert.

Was den Kopierschutzstandard angeht, ist in den letzten 40 Jahren also eine ganze Menge passiert – und zahlreiche der Maßnahmen waren nicht nur effektiv, sondern auch ziemlich skurril. Wir stellen euch in der Bilderstrecke am Ende dieses Artikels die 20 kuriosesten Maßnahmen vor, die Videospiele vor illegaler Piraterie schützen sollten.

Raubkopierer ohne Chance gegen diese Schutzmaßnahmen

Von The Secret of Monkey Island bis hin zu GTA 4 – über all die Jahre hinweg haben Raubkopierer immer wieder versucht, umsonst an Kopien von Spielen zu kommen, während die Entwickler versucht haben, dies zu verhindern.

Während es zu Beginn in erster Linie Schutzmaßnahmen waren, die das generelle Starten des Spiels betrafen, verfeinerten sich die Methoden später immer mehr. So wurden mit der Zeit Maßnahmen populär, die bei unerlaubten Kopien das Gameplay veränderten und aktiv Raubkopierer trollten – zum Beispiel, indem das Spiel kurz vor dem Showdown einfach einfror oder bestimmte Mechaniken wie das Zielen nicht richtig funktionierten.

Die 20 kreativsten und kuriosesten dieser Kopierschutzmaßnahmen könnt ihr euch hier in unserer Bilderstrecke anschauen:

Fallen euch noch andere Beispiele für kreative Kopierschutzmaßnahmen in Videospielen ein, die ihr oder Bekannt von euch erlebt habt? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Erfahrungen in den Kommentarbereich!

Am Black Friday knallhart reduziert

Black Friday Angebote auf Amazon / 20.-30. NovemberAm Black Friday auf Amazon gibt es jetzt ein ganz beson (...) mehr

Weitere News