PS5 zensiert Beleidigungen, selbst wenn es keine sind

von Martin Hartmann (Freitag, 27.11.2020 - 10:39 Uhr)

PS5 filtert eure "Social Media"-Beiträge. Bildquelle: Getty Images/ Koldunova_AnnaPS5 filtert eure "Social Media"-Beiträge. Bildquelle: Getty Images/ Koldunova_Anna

Sony ist es wichtig, dass auf der PlayStation 5 nicht geflucht wird. Auch "Social Media"-Beiträge, die mit der Konsole verfasst werden, werden darum zensiert. Dabei ist die PS5 jedoch etwas zu übereifrig.

Welche Nachrichten werden auf der PS5 zensiert?

In der neu erschienenen PlayStation 5 ist ein automatischer Filter eingebaut, der eure "Social Media"-Beiträge auf Flüche und Beleidigungen untersucht. Wie The Gamer berichtet, wird es euch schlicht verboten, die entsprechenden Posts zu veröffentlichen, bis sie Sonys Höflichkeitsstandard entsprechen.

Das Feature gehört dabei nicht zu der eingebauten Kindersicherung der PS5 und scheint sich nicht deaktivieren zu lassen. Ein Beispiel des Twitter Nutzers "Patrick Beja" zeigt jedoch, dass der Filter alles andere als ausgereift ist. Die Konsole verlangt von ihm, dass er Profanität aus seinem Beitrag entfernt, bevor er ihn veröffentlichen darf. In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine äußerst positive Review zum PS5 Launchtitel Astro's Playroom.

Die PS5 teilt "Patrick Beja" nicht einmal mit, welches Wort die Veröffentlichung des Beitrags verhindert. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als mit den Nutzern in den Kommentaren zu rätseln.

Bereits vor dem Release der PS5 war Sony für ein ähnliches Feature der Konsole kritisiert worden. So ist es Spielern möglich, Gespräche durch das eingebaute Mikrofon im Controller aufzuzeichnen und diesen Mitschnitt einzusenden. spieletipps-Redakteurin Mandy Strebe ist in diesem Fall der Meinung, dass dies ein bedeutender Schritt in Richtung einer hassbefreiten Videospielwelt sein könnte.

Falls ihr noch nicht wisst, ob die neue Konsole etwas für euch ist, könnt ihr bei unserem PS5-Test vorbeischauen. Weiterhin haben wir die besten Händler gesammelt, bei denen ihr die PS5 bestellen könnt.

PlayStation 4 | Die 7 besten Spiele

Die PlayStation 5 zensiert Beleidigen in "Social Media"-Beiträgen. Dabei werden jedoch auch völlig harmlose Posts zurückgehalten. Was haltet ihr von diesem Feature? Besucht gerne unsere Facebook-Seite und schreibt es uns dort in die Kommentare.

9 reale Reiseziele, die ihr in Videospielen erkunden könnt

In diesen neun Videospielen könnt ihr an reale Orte reisen.In Videospielen könnt ihr an spannende O (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website