PS5: Sony liefert unterschiedlich gute Modelle der Konsole

von Mandy Strebe (Freitag, 27.11.2020 - 12:55 Uhr)

Ein genauer Blick ins Innere der PS5 bringt jetzt eine interessante Entdeckung ans Tageslicht. Offenbar liefert Sony die Konsole mit verschiedenen Bauteilen an die Spieler aus. Dies führt vor allem zu einem hörbaren Unterschied.

PS5 nicht gleich PS5?

Wie Les Numeriques jetzt berichtet, wird die PlayStation 5 mit verschiedenen Lüftermodellen an die Spieler ausgeliefert. Mehrere Spieler haben sich in den sozialen Medien über die Lautstärke ihrer Konsole beschwert.

Les Numerique ging der Sache auf den Grund und hat zwei Exemplare miteinander verglichen. Die Zerlegung zeigt die beiden Lüftermodelle:

Die verschiedenen PS5-Lüfter im direkten Vergleich. (Bildquelle: Les Numeriques.)Die verschiedenen PS5-Lüfter im direkten Vergleich. (Bildquelle: Les Numeriques.)

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind vor allem die Abstände der Lüfterschaufeln nicht identisch. Auch die Form weicht voneinander ab. Dies hat zur Folge, dass ein Lüftermodell eine etwas lautere Geräuschentwicklung aufweise.

Müsst ihr ein Flugzeug wie bei der PS4 erwarten? Zum Glück sei die PS5 trotz der unterschiedlich verbauten Lüfter immer noch kein Düsenjet.

Messungen haben ergeben, dass eine Lüftervariante mit 39 Dezibel von sich hören lässt, wogegen die andere mit 43 Dezibel wahrnehmbar sei.

Kein gravierender Unterschied, allerdings ist er deutlich hörbar, wie eingefügte Sounddateien auf Les Numeriques zeigen. Dort könnt ihr die PS5 im Standby-Modus sowie unter Volllast beim Abspielen von Demon’s Souls hören.

Demon’s Souls ist ein fantastisches Spiel, um die neuen Features der PS5 ausgiebig auszureizen, schaut es euch im PS-Store an:

Wie könnt ihr eine PS5 mit besserem Lüfter bekommen?

Leider sollt ihr vor dem Kauf anhand der Modellnummer der PS5 nicht erspähen können, welcher Lüfter verbaut ist. Um herauszufinden, welchen Lüfter ihr erwischt habt, müsst ihr mindestens das Seitenteil der PS5 abnehmen.

Sony tue mit den unterschiedlich verbauten Lüftern auch nichts Illegales. Ein Hersteller habe die Freiheit zu entscheiden, verschiedene Teile einzusetzen, solange diese ihre Funktion laut Produktversprechen erfüllen. Die Funktion der Lüfter ist auch mit etwas erhöhter Lautstärke vorhanden.

Spieler die ein geschicktes Händchen besitzen, sollen allerdings dazu in der Lage sein, den Lüfter problemlos wechseln zu können. Vorausgesetzt die vier Dezibel Unterschied stoßen bei euch nicht auf taube Ohren.

Erkennt ihr Spiele und Konsolen an den Werbetexten?

Unterschiedlich gute PS5-Modelle mit unterschiedlich lauten Lüftern. Solange die Konsole als flüsterleise empfunden wird, sollte es kein allzu großes Problem darstellen. Welches Modell habt ihr erwischt? Berichtet uns in den Facebook-Kommentaren davon!

9 reale Reiseziele, die ihr in Videospielen erkunden könnt

In diesen neun Videospielen könnt ihr an reale Orte reisen.In Videospielen könnt ihr an spannende O (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website