Xbox Series X in der Klemme: Neue Konsole hat das gleiche Problem wie die PS5

von Gregor Elsholz (Dienstag, 01.12.2020 - 16:46 Uhr)

Die Xbox Series X ist weitläufig vergriffen. (Quelle: Getty Images, Khosrork)Die Xbox Series X ist weitläufig vergriffen. (Quelle: Getty Images, Khosrork)

Aktuell sind sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 restlos ausverkauft. Der Online-Verkauf der beiden "Next Gen"-Konsolen wurde dabei unter anderem durch das gleiche Problem ausgebremst.

Gamer haben lange auf den Release der "Next Gen"-Konsolen von Sony und Microsoft gewartet – doch viele haben überhaupt noch keine Gelegenheit bekommen, die Xbox Series X oder die PS5 auszuprobieren. Die Konsolenknappheit hat dabei zweifellos mehrere Gründe – doch was beide Plattformen auf ärgerliche Weise vereint, ist das Problem der organisierten Hamsterkäufe von sogenannten Scalper-Gruppen.

Xbox Series X ausverkauft - außer auf Ebay

Erst vor Kurzem hat sich eine Scalper-Gruppe online dazu bekannt, insgesamt 2400 Exemplare der PS5 durch Bots und andere Methoden gehamstert zu haben – um diese Konsolen nun zum doppelten oder sogar noch höheren Preisen auf Ebay anbieten würden. Durch solch eine Vorgehensweise werden die ohnehin schon knapp bemessenen Kontingente der Konsole noch stärker eingeschränkt, was es normalen Gamern wiederum erschwert, eine PS5 zu bestellen.

Nun ist ans Licht gekommen, dass dieselbe Gruppe ebenfalls 1000 Exemplare der Xbox Series X von einem "bekannten Online-Shop" erstanden hat. Die Absicht hinter diesem Manöver ist dabei selbstverständlich dieselbe wie bei der PS5: Exemplare der Xbox Series X zu Wucherpreisen auf Plattformen wie Ebay anzubieten.

Xbox Series X vergriffen: Gamer müssen warten

Während die Hamsterkäufe nicht gegen das Gesetz verstoßen, sind sie ohne Frage eine rücksichtslose und unschöne Methode, um auf Kosten anderer Kapital aus der aktuellen Konsolen-Sitation zu schlagen.

Als Konsequenz daraus werden viele Gamer wohl noch auf ihre Exemplare der "Next Gen"-Konsolen warten müssen – aber dies ist immer noch besser, als Weiterverkäufer bzw. Scalper-Gruppen in ihrer Vorgehensweise zu unterstützen und die völlig überhöhten Preisen zu zahlen.

In unserem Übersichtsartikel findet ihr alle Infos zur aktuellen Verfügbarkeit der Xbox Series X und Xbox Series S.

Xbox Sereies X vs. Xbox Series S

Konntet ihr euch eine Xbox Series X sichern oder wartet ihr immer noch auf eure Gelegenheit? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

Ausführliche Spielszenen, kostenlose Demo und Multiplayer-Ableger

Was führt Chris Redfield in Resident Evil Village im Schilde? Die Antwort ist noch unbeka (...) mehr

Weitere News

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website