Nintendo Switch

Nintendo Switch: Wichtiges Kauf-Feature fehlt den Fans

von Nathan Navrotzki (Donnerstag, 10.12.2020 - 18:20 Uhr)

Fans der Nintendo Switch wünschen sich dringend wichtiges Feature.
Fans der Nintendo Switch wünschen sich dringend wichtiges Feature.

Reddit-User melden sich zu Wort: Ihnen fehlt eine grundlegende Funktion im Nintendo eShop. Worum es geht und welche Alternativen es gibt, erfahrt ihr hier.

Nintendo Switch: Was fehlt?

Nintendo-Fans positionieren sich dieses Jahr verstärkt gegen das Unternehmen. Die Firmenpolitik zielte in der Vergangenheit nämlich oft darauf ab gefeierte Fanprojekte auszulöschen, Spieler in Massen zu verbannen und ganze Turniere zu ruinieren.

Doch auch Eigenschaften der Switch lassen zu wünschen übrig. Als bekanntestes Problem sind hier driftende Joycons zu nennen, wobei Nintendo das Thema unter den Teppich zu kehren versucht. Doch auch andere Baustellen wie der Bildschirm, der beinahe es unmöglich macht draußen zu spielen, machte Fans schon öfter einen Strich durch die Rechnung.

Ein weiterer Fan-Wunsch zur Verbesserung der Hybridkonsole bezieht sich nun aber konkret auf den Nintendo eShop. In einem Reddit-Post kreidet User EminemIsTrash der Switch nämlich an, dass es kein Bewertungssystem gibt. Bei einem Spieleangebot, das zu 70 Prozent aus Indie-Games bestehe, sei es enorm anstrengend ein gutes Spiel ohne Nutzer-Reviews ausfindig zu machen. Die strengen Regeln zur Rückerstattung machen einen Kauf demnach zu einem riskanten Unterfangen.

Nintendo bietet die Möglichkeit Spiele zurückzugeben nicht an. Auf ihrer Website geben sie den Himweis, dass Spieler sich vor dem Kauf gut informieren sollten – auf anderen Seiten, die Rezensionen schreiben.

Was für Alternativen gibt es?

Wie Nintendo bereits schreibt, gibt es für viele Spiele online sehr detaillierte Rezensionen. Auf spieletipps.de halten wir euch zum Beispiel immer über die wichtigsten Spiele auf dem Laufenden.

Kleinere Titel, zum Beispiel von Indie-Enwticklern, fallen dabei aber oft auf großen Plattformen unter den Radar. Dafür wäre ein internes Bewertungssystem der Spieler durhaus praktisch. Die Kommentare im Reddit-Thread bieten euch aber zum Glück Alternativen.

Natürlich gäbe es da zum einen Metacritic, wo ihr - Spieler-Bewertungen zu den meisten Games einsehen könnt. Zum anderen gibt es noch ein seperates Sub-Reddit, betrieben von einem vermeintlich ehemaligen Videospiel-Journalist. Auf r/eShopperReviews postet er dort seine ungefilterte Meinung zu diversen Spielen im Nintendo eShop.

Welcher Charakter bist du?

Nintendo achtet stets darauf, dass es nicht zu unangemessener Sprache online kommen kann. Bei einem Bewertungssystem im eShop, wäre es extrem schwierig solch ein Verhalten ausfindig zu machen. Dass ein solches Feature allzu bald zum Nintendo eShop kommen könnte, scheint demnach recht unwahrscheinlich.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Nintendo Switch: Wichtiges Kauf-Feature fehlt den Fans
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website